Sent Items auf das Freigebenes Postfach

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Hilfe :)


    ein User hat auf ein anderes Postfach FullAccess und SendAS Berechtigung. Wenn er dann E-Mails von das Freigegebenes Postfach versendet, die E-Mails landen in seinem Eigenen „Gesendete Elemente“ Ordner. Mit der Option


    set-mailbox <mailbox name> -MessageCopyForSentAsEnabled


    ist es möglich diese Option zu ändern aber dann landen die Gesendete E-mails auf beide „Gesendete Elemente“ Postfächer Ordner.


    Ist es möglich, dass die E-Mail's nur auf das Freigegebenes Postfach landen?


    Es gibt diese https://support.microsoft.com/…ved-to-the-sent-items-folOption aber Outlook muss im Cachemodus konfiguriert sein und das ist nicht gewünscht


    Hat jemand eine Idee ob es Serverseitig man etwas ändern kann?


    Exchange Version 2013 CU16
    Outlook 2013+2016

  • Hallo Robert und danke Dir für deine Rückmeldung.


    Ich vermute Du meinst des hier





    aber wenn ich das richtig verstehe die Mail wird auf beide Postfächer existieren. Diese Option kenne ich aber ich will wenn es möglich ist die E-Mail nur auf das Freigegebenes Postfach zu sehen, außer habe ich den Artikel nicht richtig verstanden :(

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt.


    Dann hatte ich Dich falschverstanden, ich dachte, es geht primär um den Cache Mode.


    Alternative kannst Du Automapping deaktivieren und das Postfach manuell als weiteres Exchange Postfach beim Anwender einbinden. Dann landen gesendet Mails nur noch im zusätzlichen Postfach, wenn der User beim Senden die richtige Mail-Adresse auswählt.


    Rein serverseitig geht da nichts.