Auslesen von AD Daten und danach setzen eines Exchange Custom Attributes

  • Hallo zusammen


    Ich möchte von allen Usern die im AD Attribut "pager" eine null drin haben, dies in eine Variable schreiben und bei diesen Usern wiederum ein Exchange Custom Attribut einen Wert setzen.
    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich dies über die Exchange Powershell durchführen kann?


    Besten Dank


    Pavel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    aufgrund unklarer Vorgaben hier mal ein Vorschlag, man braucht keine Exchange Shell dazu:


    Bash
    $a = Get-ADUser -Filter * -Properties Pager | where-object { $_.Pager -eq $null }
    $a | foreach-object { Set-ADUser $_.SamAccountName -Replace @{NAME_DES_EXCHANGEATTRIBUTES="WERT"}


    WICHTIG: Das auf keinen Fall ohne Prüfung und Kontrolle einsetzen! Pager ist auch bei sehr vielen System-Accounts leer, z. B. dem Dom-Admin! Du solltest daher auch noch weitere Filter benutzen und das auf die gewünschte Teilmenge einzugrenzen, sonst machst Du eventuell wichtige Konten unbrauchbar!


    Anwendung daher AUF EIGENE GEFAHR!

  • Hallo zusammen
    Ich habe es nun folgendermassen gelöst:


    $a = Get-ADUser -Filter * -Properties Pager | where-object { $_.Pager -eq "0" }
    $a | foreach-object { Set-Mailbox $_.SamAccountName -CustomAttribute2 Wertdenichsetzenwill}


    Gruss
    Pavel