Interne Mailzustellung Exchange 2013 zu 2016

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen EX 2013 CU19 und es steht eine Migration zu 2016 CU8 an. Der Server 2016 ist am Ende vom Setup (ohne Fehler) und am 2013er sehe ich sofort solche Eventlogeinträge mit 5006 "Es konnten keine Informationen über den besitzenden Postfachserver ..... für die Datenbank ... in Routingtabellen mit Zeistempel ... gefunden werden. Empfänger werden nicht an diese Datenbank weitergeleitet".


    Mail von User 2016 auf 2016 ist kein Problem, 2016 zu 2013 wird stark verzögert zugestellt und von 2013 auf 2016 landen die in der Queue "Unreachable".


    Dies ist mittlerweile die zweite 2016 Installation. Alle Recherchen bringen mich bisher immer auf den gleichen Fehler - es wurde ein 2003 Exchange nicht richtig entfernt. Dies kann ich dieser Domäne nicht sein da es nur einen 2013er bisher gab. ADSI hab ich natürlich durchsucht und dort gibt es keine alten Einträge.


    Hat jemand eine Idee? Dankeschön!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bitte prüfen auf beiden Exchange Servern den Component State gemäß dieser Anleitung:
    https://blogs.technet.microsof…-states-in-exchange-2013/


    Besonders suchen wir nach dem Status für "HubTransport" und "FrontendTransport". Sollten die nicht auf "Active" stehen, dann prüfe warum.


    Bei mir tritt dieser Fehler immer dann auf, wenn ich einen Server in den Wartungsmodus gestellt habe.

    Grüße aus Berlin schickt Robert