Beiträge von stpz83

    Hallo zusammen,


    ich habe einen EX 2013 CU19 und es steht eine Migration zu 2016 CU8 an. Der Server 2016 ist am Ende vom Setup (ohne Fehler) und am 2013er sehe ich sofort solche Eventlogeinträge mit 5006 "Es konnten keine Informationen über den besitzenden Postfachserver ..... für die Datenbank ... in Routingtabellen mit Zeistempel ... gefunden werden. Empfänger werden nicht an diese Datenbank weitergeleitet".


    Mail von User 2016 auf 2016 ist kein Problem, 2016 zu 2013 wird stark verzögert zugestellt und von 2013 auf 2016 landen die in der Queue "Unreachable".


    Dies ist mittlerweile die zweite 2016 Installation. Alle Recherchen bringen mich bisher immer auf den gleichen Fehler - es wurde ein 2003 Exchange nicht richtig entfernt. Dies kann ich dieser Domäne nicht sein da es nur einen 2013er bisher gab. ADSI hab ich natürlich durchsucht und dort gibt es keine alten Einträge.


    Hat jemand eine Idee? Dankeschön!! :thumbup:

    Servus Robert,


    danke dir hab das ausprobiert. Das Löschen vom Outlook Profil hat mehr Probleme gebracht als Lösungen musste folgendes machen


    • Löschen vom Inhalt des Ordners Outlook aus %appdata%
    • Löschen vom Inhalt des Ordners Outlook aus %localappdata%
    • Profil über die Systemsteuerung entfernt
    • Profil aus HKCU\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Windows MessagingSubsystem\Profiles gelöscht
    • Profil aus HKCU\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles gelöscht

    Danach konnte ich ein neues Profil erstellen mit gleichem Namen (natürlich würde auch Outlook2 gehen aber ich wollte es bereinigen). Dann das Outlook geöffnet und tada es ist getrennt :-/


    Also hab ich mal auf dem PC Office 2016 installiert. Jetzt hat dieser User das Problem erstmal nicht mehr. Dafür hat ein anderer User der schon länger mit 2016 arbeitet auch zum ersten Mal die Zertifikatswarnung bekommen.


    Zumindest konnten wir nachstellen, dass es erst dann auftaucht wenn man im Outlook auf Kalender klickt. Scheinbar versucht er hier die Verbindung über den internen Namen.


    Vielleicht ist das ja ein Hinweis auf die Ursache.


    Vielen Dank!

    Servus zusammen,


    ich wäre euch sehr dankbar für einen kleinen Tipp - scheinbar sind die Bäume so schön, dass mir der Wald komplett abhanden kommt X/ .


    Also ich habe einen Ex2016CU2 den ich vor zwei Tagen in Puncto Autodiscover glattgezogen habe. Intern und extern wird immer der hostname "email.domain.de" verwendet. Wir haben auch ein 3rd party Zertifikat als Wildcard also soweit ist es vertrauenswürdig. Ich selbst hab ein Outlook 2016 dem stört die Umstellung gar nicht - im Verbindungsstatus sehe ich die Verbindung wunderbar über "email.domain.de".


    Bei den Kollegen mit Outlook 2013 erscheint jedoch beim Öffnen vom Outlook eine Zertifikatswarnung weil der name "intservername.intdomain.local" (natürlich) nicht im Zertifikat steht. Die Warnung kann man übrigens mit Nein beantworten und er baut die Verbindung wunderbar zu "email.domain.de" auf. Im Verbindungsstatus sieht man wenn man die Warnung mit Ja beantwortet, dass er versucht komplett andere interne Postfächer über "intservername.intdomain.local" zu verbinden.



    Also hab ich die komplette Konfiguration nochmal überprüft und ich habe nur folgende Namen konfiguriert "email.domain.de" und "autodiscover.domain.de". Beide werden intern auf die IP des Servers als A Eintrag aufgelöst, extern genauso.



    Im Netz hab ich in Richtung Autodiscover Cache am Client einen Hinweis gefunden der leider nichts gebracht hat. Dabei sollte man die ****************** - Autodiscover.xml unter %localappdata%\Microsoft\Outlook bei geschlossenem Outlook löschen. Es wird dann auch eine neue erstellt und sowohl in der alten wie auch in der neuen sieht man den internen Hostnamen nicht.



    Hat jemand eine Idee warum Outlook sich hier den alten Namen merkt? Vor dem Umstellung war der interne Servername tatsächlich "intservername.intdomain.local" und der externe "email.domain.de". Wir hatten dort ein Zertifikat über eine interne CA.



    Vielen Dank und schöne Grüße aus LA


    Stefano

    Hallo Forum,


    bin gerade mitten in einer Migration (Testumgebung) von 2007 auf 2013. Nun muss es aber diese Woche Live gehen. Bisher stoße ich immer wieder auf das Problem dass sich die ÖO nicht migrieren lassen.


    Ich gehe dabei streng nach der technet Anleitung von Microsoft vor (achtung hier und da stimmt die PS Syntax nicht :cry:) > Technet Artikel. Ich bekomme nach einer Zeit immer den Status "Failed". In den Details sehe ich folgendes:


    Status: Failed
    StatusDetail: StalledDueToReadUnknown
    SyncStage: LoadingMessages


    Wenn ich in den Report reinschaue sehe ich dass ab einem Punkt der Fehler auftritt "Vorübergehender Fehler 'ResourceUnhealthyException'" dann wird 60 Mal versucht wohl wieder weiterzumachen. Am Ende gehts dann in Failed.


    Ich finde leider weder etwas zum StatusDetail StalledDueToReadUnknown noch zur ResourceUnhealthyException. Hätte da jemand einen Tip für mich? Alternativ würde ich sonst die ÖO einfach in ein Postfach kopieren und wenigstens die Mails manuell rüberschieben. Die ÖO haben insg. 11,7 GB (ich weiß ein Datenklo...)


    Danke schon mal für eure Tipps.
    VG ST.