Sendconnector, Smarthost, Firewall

  • Hallo,


    wenn ich im Sendconnector einen anderen Smarthost eintrage, muss der neue Smarthost über Port 25 (ja, möchten wir weiter nutzen) erreichbar sein- auch umgekehrt?
    Also muss der Smarthost den/die Exchange mit der Hub-Rolle auch über Port 25 erreichen?


    Eigentlich doch nur
    Sendconnector -> Smarthost
    und nicht
    Sendconnector <-> Smarthost


    Kann mich da mal bitte jemand bestätigen oder aufklären?
    Vielen Dank für Tipps!


    Gruss,
    Matthias

  • :)


    Ich streite mich mit unserem Dienstleister über die Firewall. Wir wollen die bestehenden Sendconnectoren anpassen und einen anderen Smarthost angeben.


    Ich habe folgenden Antrag für die Firewall beantragt über Port 25
    Sendconnector -> Smarthost


    Er meint, es muss in beide Richtungen gehen
    Sendconnector <-> Smarthost


    Also für alle 4 Exchange-Server, auf denen es einen Sendconnector gibt.


    So ein Antrag kann sich über 1-2 Wochen ziehen bis der umgesetzt wurde, deswegen ist man immer bemüht nur einen Antrag zu stellen und nix zu vergessen.
    Rein technisch habe ich es aber auch nicht verstanden, warum es in beide Richtungen gehen muss.
    Deswegen, falls ich etwas nicht verstehe, gerne ein kurzes Wort dazu warum beide Richtungen nötig sind.


    Gruss,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, die Antwort lautet halt mal wieder: Es kommt darauf an. ;)


    Wenn man Exchange mal weglässt, dann sind schon Fälle denkbar, wo man beide Richtungen benötigt, z.b: bei unglücklich eingestelltem SMTP Callback.


    Das sollte in deinem konkreten Fall aber eigentlich kein Problem darstellen. Dann soll halt der Dienstleister sagen, warum seiner Meinung nach beide Richtungen erforderlich sind. Eventuell gibt es ja da technische Gründe, die Du nicht kennst.

  • Ok, danke für die Rückmeldung.
    Wenn es so sein muss, dann lasse ich mich ja gerne darauf ein.
    Hier geht es um ein internes Mailgateway, an den die Exchange-Server ihre Mails abgeben sollen. Nicht um Spamabwehr und Absenderverifikation etc.


    Dann ist das A <-> B nicht notwendig.
    Nehme ich jetzt mit in den Kampf :)


    Danke!



    Matthias