Exchange Empfängerprüfung / Bounce

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte wieder mal professionellen rat.


    Ich versuche jetzt schon eine geraume zeit meinen Exchange einen "Linux-like Bounce" beizubringen.
    sprich wenn eine Empfänger Adresse nicht existent ist, das diese sofort abgewiesen wird mit 550 Invalid Recipient.
    Aktuell werden ja "alle" Mails angenommen und dann bei unzustellbarkeit der Versender benachrichtigt.


    Ich habe dazu einen neuen (Hub) ReceiveConnector angelegt, den AntiSpam-Agent habe ich auch aktiviert.


    Hier die Einstallungen davon:


    Code
    Name                                 TransportRole Bindings
    ----                                 ------------- --------
    Client Proxy EXCSRV02                 HubTransport {[::]:465, 0.0.0.0:465}
    Outbound Proxy Frontend EXCSRV02 FrontendTransport {[::]:717, 0.0.0.0:717}
    Client Frontend EXCSRV02         FrontendTransport {[::]:587, 0.0.0.0:587}
    Default EXCSRV02                      HubTransport {0.0.0.0:2525}
    Default Frontend EXCSRV02        FrontendTransport {0.0.0.0:25}
    RCPT_Verify                           HubTransport {0.0.0.0:3535}

    https://prnt.sc/iqicvb


    beim Filter wäre der enabled wert auf Ture


    den entesprechenden agent habe auch mal nach ganz oben gesetzt

    Das "adressbuch" ist auch aktiv



    Code
    [PS] C:\Windows\system32> Get-AcceptedDomain | fl AddressBookEnabled
    AddressBookEnabled : True
    AddressBookEnabled : True
    AddressBookEnabled : True

    Alles andere funktioniert am Exchange 2013 problemlos.


    Wenn jemand einen Tipp für mich hat wäre ich echt dankbar. :)



    Schöne Grüße,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Although the Recipient Filter agent is available on Mailbox servers, you shouldn't configure it. When recipient filtering on a Mailbox server detects one invalid or blocked recipient in a message that contains other valid recipients, the message is rejected. If you install the anti-spam agents on a Mailbox server, the Recipient Filter agent is enabled by default. However, it isn't configured to block any recipients. For more information, see Enable anti-spam functionality on Mailbox servers.

    Also entweder Edge davorstellen oder mal hier lesen:
    https://www.msxfaq.de/exchange…/e2013recipientfilter.htm


    Bye
    Norbert

  • ok - Danke.


    den msfaq Artikel habe ich schon rauf und runter - ohne erfolg.


    Eigentlich wollte ich ja keinen Edge Server installieren ...


    Grüße,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt eine technische Möglichkeit, das alte Verhalten wieder herzustellen, dass ist im groben Ablauf hier beschrieben (muss für Deine Umgebung aber angepasst werden):
    https://www.heinlein-support.d…gerpruefung-fuer-postfix/


    Über den Support-Status gibt es geteilte Meinungen: Ich persönliche halte es für unsupportet, weil Microsoft mit dem ET eine supportete Lösung anbieten. Ein Supporter aus CSS hat mir erklärt, dass das Einlieferen von Mails direkt auf einem Hub-Connector erlaubt ist. Allerdings war meine Frage da nicht auf diesen Anwendungsfalls sondern auf einen anderen bezogen.

  • Eine Frage: gibts vor dem Exchange keine Antispam/Antivirus-Lösung (Fortinet, Symantec Messaging Gateway o.ä.)? Die können die gültigen Adressen automatisch prüfen und die Mail im Fehlerfall sofort ablehnen. Zur Not tut´s auch ein Postfix mit einer Virtual User Table.


    Das Bouncen mit einer E-Mail an den Absender kann böse Nebeneffekte haben ("Backscatter-Spam") - im schlimmsten Fall landet man damit schneller auf Blacklists als einem lieb ist.


    Backscatter: https://de.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(E-Mail)

  • hi,

    Eine Frage: gibts vor dem Exchange keine Antispam/Antivirus-Lösung (Fortinet, Symantec Messaging Gateway o.ä.)? Die können die gültigen Adressen automatisch prüfen und die Mail im Fehlerfall sofort ablehnen. Zur Not tut´s auch ein Postfix mit einer Virtual User Table.


    Das Bouncen mit einer E-Mail an den Absender kann böse Nebeneffekte haben ("Backscatter-Spam") - im schlimmsten Fall landet man damit schneller auf Blacklists als einem lieb ist.

    Das ist eigentlich mein/unser plan.
    Blos ich scheitere den Exchange ein "550 Invalid Recipient" beizubringen.


    @RobertW - Den heinlein Artikel kannte ich leider auch schon ;) Dennoch danke.


    Unser Setup Sieht so aus (https://prnt.sc/iqzt9u)


    Wir haben eine BSD Firewall die als SMTP Relay/Proxy Fungiert. Da laufen bereits diverse Checks (inkl. Greylisting, spamassassin, DKIM etc). Wenn diese durchkommen dann gehen sie intern zu unseren Exchange.
    Früher war es so dass wir die akzeptierten Mailadressen aus den AD geholt haben, was wir aber nicht mehr machen aus diversen gründen.
    Aktuell ist es so konfiguriert:
    Beim Eingang wird über SMTP ein Mailserver (Exchange) angefragt ob er die adresse kennt, erst dann wird die Übermittlung angenommen.
    Das Problem was ich habe ist das der Exchange auch unbekannte Adressen mit "250 Recipient ok" quittiert wodurch die Firewall de facto jeden Mist annimmt.
    Dies wird zwar durch die ganze spam prevention oft wieder ausgefiltert, doch so kommen immer noch ca. 15 mails am tag zum Exchange durch die dann dort gebounced werden.


    Die Ganzen SMTP Adressen Manuell zu pflegen möchten wir eigentlich auch nicht.
    Das Dürften Locker 300 Stück sein ;)



    Grüße,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Unser Setup Sieht so aus (prnt.sc/iqzt9u)

    aber dann hast Du doch genau DAS Szenario, das mein Link von Heinlein beschreibt.


    Deinen Ablauf (mit einem anderen Spam-Provider) mit einem Extra Connector nach Heinlein habe ich hier seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz.


    Allerdings erfolgt die Empfängerprüfung nicht auf Port 25 sondern bei mir auf Port 26. Die Mail wird dann ganz normal via Port 25 eingeliefert.

  • Moin,


    aber dann hast Du doch genau DAS Szenario, das mein Link von Heinlein beschreibt.
    Deinen Ablauf (mit einem anderen Spam-Provider) mit einem Extra Connector nach Heinlein habe ich hier seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz.


    Allerdings erfolgt die Empfängerprüfung nicht auf Port 25 sondern bei mir auf Port 26. Die Mail wird dann ganz normal via Port 25 eingeliefert.

    Richtig, nur funktioniert es bei mir leider nicht.


    Ich habe es bei mir auch auf einen Extra Connector gesetzt mit den Port 3535. (Wie im heinlein,msfaq und einigen anderen Artikel beschrieben)


    das schaut dann so aus.
    http://prntscr.com/ir0sd0


    Selbst wenn ich nach DATA nochmal den "Header" Übermittele bekomme ich bei einer nicht existenten Adresse ein "Ok"


    Darf ich fragen welche Exchange Version im Betrieb ist? Nicht das es ein Bug in einer Version vom Exchange ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte häng die Bilder direkt ans Forum ran! Zum einen will ich keine unbekannten Seiten öffnen, zum anderen sollen die Bilder ja irgendwann später auch noch lesbar sein. Außerdem ist das letzte Bild nur ein unbrauchbarer Auszug


    Ich kann nur sagen, dass die Anleitung funktioniert. Ich setze das hier ein und prüfe damit mehrere 1000 User-Adressen am Tag. Bei mir ist das zwar ein Ex 2016, ich habe die gleiche Konfiguration aber auch schon bei mehreren Ex 2013 gesehen.


    Zum prüfen nun:
    - SMTP Protkolle prüfen, ob Du überhaupt auf dem richtigen Connectior landest (hier kann auch ein angepasster FQDN im Receivconnector helfen und wenigstens zu sehen, ob der richtige im TELNET antwortet)
    - Einstellungen des Connectors, der Firewall und der Anti-Spam-Agents noch mal prüfen