....Frage

  • Hallo!


    1.


    Wir haben folgendes Problem mit einem User bzw. Mailbox. Wenn von dieser Mailbox Emails mit Attachment an externe Adressen (intern funktioniert es ohne Probleme) versandt werden, kommen die Emails ohne Attachment an.


    Bis auf die Message size sind auch keinerlei Restrictions gesetzt.


    - Message sizes: Outgoing - 20000 K bzw. Incoming - 20000 K


    Ansonsten gibt es keine Limits und es wurde zu Testzwecken eine Email mit einer *.txt Datei als Attachment versandt. Das Ergebnis war eine Email ohne Attachment. Da keine Fehlermeldungen kommen und ansonsten kein Benutzer dieses Problem hat, habe ich im Moment keine Ahnung woran es liegen könnte. Hat jemand eine Idee.


    Server: Exchange 5.5
    Client: Outlook XP via Windows 2000 Terminal Server


    2.


    Ach ja, ich hätte noch eine Frage. Wir haben folgendes Problem. Die Benutzer unter Outlook XP können alle Adressbücher (Globale Adressliste) sehen, aber bei einem Benutzer der Outlook 2003 verwendet wird nur ein Teil der Adressbücher angezeigt. Hat jemand von Euch auch dieses Problem (hab auch einen Hot Fix für Office 2003 bzw. Exchange 5.5 gefunden, aber der bezieht sich auf ein anderes Problem bzw. dürfte Outlook 2003 generell ein kleines Problem mit Exchange 5.5 haben ?..sieht zumindest so aus).



    Thx
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marp


    zu Punkt 2: ist bei Outlook 2003 der Cached Mode aktiviert? Wenn ja, dann gibt es einige Admins, die über entsprechende Probleme mit den ADresslisten berichten.
    Schnelle Lösung: Cached Mode abschalten, Outlook (mehrfach) neu starten. Dann sollten alle Listen erscheinen.


    Zu Punkt 1: hängt sicherlich mit der Art ab, wie Mails ins INternet codiert werden (Mime-typ). Schau doch mal in den KOnfigurationen des Internet Mail Connectors nach, ob da nicht eine Einstellung das Problem ist.


    mfg


    Jean-Claude

    Viel Erfolg


    Jean-Claude

  • Ich hab mir das ganze nochmals angesehen und habe festgestellt, dass die Email von diesem User (und vermutlich von anderen auch....nur die dürften es noch nicht gemerkt haben)im HTML-Format gesendet werden. Wenn die Emails mit Attachment im Plain-Text Format verschickt werden, sind die Attachment vorhanden.


    Bei uns am Exchange-Server sind im IMS-Connector für die Attachments (outbound) lediglich Mime und Plain-Text ausgewählt und ich vermute mal, dass wenn ich auch HTML auswähle die Emails mit Attachment ankommen sollten. Liege ich da richtig?


    Thx
    Mario


    PS: Sorry für die dumme Fragerei!