Exchange 2010 kein Mailempfang von gleicher Domäne

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Folgendes Gegebenheiten:


    Wir haben in der Firma einen Exchange 2010 Server und in einem anderen Netz haben wir einen separaten
    Mailserver auf einer NAS laufen.
    In dem Netz mit dem Mailserver auf der NAS sind lediglich IP Kamereas.
    Jetzt sollen diese Kameras bei einem Alarm (Bewegung bei der Aufzeichnung) eine Mail an einen oder mehrere User auf dem
    Exchange verschicken.
    Der Exchange hat die Domäne @firma.de und User z.b. max.mustermann@firma.de
    Die NAS versendet mit einer E-mail Adresse von kamera@firma.de
    Soweit zur Ausgangssituation.


    Sofern jetzt ein Alarm auftritt, dann bekomme ich zu einer externen Adresse (test@freenet.de) die Alarme problemlos
    zugesendet, allerdings die User auf dem Exchange erhalten keine Mail von kamera@firma.de.
    Die Adresse kamera@firma.de ist auf dem Exchange auch "gewhitlistet", sowie alle Spamfunktionen vom Exchange sind testweise deaktiviert.
    Es gibt einen mx Record, d.h. die Mails werden direkt zugestellt. In Spambereich landet auch nichts.


    Ich kann mir schon vorstellen das der Exchange die Mails von kamera@firma.de generell blockt, da diese ja mit seiner eigenen Domäne ankommt
    und er denkt dies wäre Spam.


    Aber wie kann ich das umgehen für diese eine Adresse, oder liege ich komplett falsch.


    Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo Nobert,


    Zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich schaue direkt morgen nach, da ich aktuell nicht mehr auf der Maschine bin.
    Ich gebe direkt morgen eine Info.


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,



    also im SMTPReceive Log taucht die Mail von kamera@firma.de gar nicht auf. Das heißt ja das diese Mail den Exchange
    überhaupt nicht erreicht.
    Wie gesagt, Mails an eine externe Adresse (test@freenet.de) funktioniert problemlos.


    Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wer nimmt denn an 1ter Stelle bei euch in der Firma an, ist das der Exchange oder etwas vorgelagertes?


    Habe jetzt nicht so viel Zeit, aber im Wesentlichen erstellst du einen eigenen Receive-Connector dafür, mit oder ohne Auth und nur mit der Quell-IP der NAS


    ;)

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für eure Bemühungen.


    Ich versteh es einfach nicht so ganz.
    Also in diesem Log (.....V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive) tuacht nirgends eine Mail von kamera@firma.de auf.
    Das heißt doch, das diese Mails niemals in irgendeiner Art und Weise am Exchange ankommen, oder?


    Es liegt glaube ich an der Synology NAS. Bei den Mails nach außen, d.h. test@freenet.de steht immer gesendet, aber bei den Mails an
    max.mustermann@firma.de steht der Status "deferred".
    Du Frage ist nur warum, meiner Meinung nach müsste er doch die Mails alle erstmal ins WWW senden und dann kommen diese natürlich wieder rein.
    An der Firewall kann es ja auch nicht liegen, da die Mails an externe ja rausgehen...
    Merkwürdig....

  • ;) das ist klar das ihr auch nicht die Glaskugel erfinden könnt.
    Ich kann auf der NAS ja nur sehen ob "gesendet" oder nicht. Die Mailempfänger sind korrekt eingestellt. Und wie gesagt, externe Adressen bekommen die Mails ja auch, d.h. heißt ja sie werden alle verschickt.
    Da aber im Receive Log nichts ankommt, muss ja das Problem irgendwo zwischen "Ausgang" Nas und "Eingang" Exchange liegen, dort ist aber nur das WWW, die Mails werden per mx direkt dem Exchange zugestellt...