Beiträge von Admin_IT

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat hier jemand eine Idee.
    Vorab,ich weiß das EX2010 nicht mehr supportet wird, aber aus verschiedensten Gründen läuft er leider noch.


    Nun zu meinem Phänomen. Ein User hat eine Automatische Antwort für seine Abwesenheit eingerichtet. Die wird auch versendet an interne und externe Sender mit dem richtigen Text: Automatische Antwort... und so weiter.


    Zusätzlich und jetzt kommst... bekommen die internen User auf dem EX noch eine Mail mit "Abwesend" und eine ur-alten Abwesenheitsmail aus dem Vorjahr.... ;(

    Wie kann das zustande kommen? Die Regeln des Users hatte ich auch schon kontrolliert ob nicht vielleicht eine Regel dafür verantwortlich ist.
    Nimmert er aber seine funktionierende Abwesenheitsnotiz heraus, dann kommt auch diese alte "Abwesend" Mail nicht mehr an alle internen User.


    Wo könnte diese her kommen?

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Hallo Norbert,

    zunächst vielen Dank für deine Antwort.

    also der EX ist 2010 auf dem neusten Patchlevel. Der meisten User haben office 365, ebenfalls auf dem neuesten Patchlevel.
    Eventuell könnte es noch was mit dem Cache zu tun haben.

    Office 365 beißt sich aber nicht zwingend mit EX 2010, oder?

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage. Ich habe ab und an das Problem das bei verschiedenen Usern die Postfachgröße sehr hoch ist, z.T. 25 GB.

    Dadurch ist die Performance vom Outlook sehr schwach, d.h. wenn man schnell zwischen 2 Ordnern hin und her klickt, dann kommt schon "Keine Rückmeldung",

    oder wenn man eine Excel Datei im Viewer sich anzeigen lassen will ist es das gleiche Spiel.


    Man kann natürlich die Mails archivieren. Aber brinkt das wirklich etwas? Ich wollte auch schon alte Mails in eine eigene PST Datei verschieben. Hier sind mir aber die Kriterien zu wenig.

    HIer kann man nur "letzten 7 Tage" oder "letzten Monat" auswählen.

    Hat hier jemand eine Idee wie man die Postfachgröße wieder verkleinern kann. In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank euch im Voraus.

    Hallo zusammen,


    leider stehe ich etwas auf dem Schlauch, vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben.
    Wir haben eine gemischte Umgebung (Server 2008 R2, Server 2012, Server 2016). Der WSUS Server ist der 2008 R2. j
    Über die Gruppenrichtlinien haben wir die Installation gesteuert. (siehe Bild).
    Bei den 2008 R2 Server klappt das auch, nach dem Patchday werden die Updates in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag installiert und die Kiste startet um 6 Uhr neu.
    Aber bei den 2012 und 2016 funktioniert das nicht, die ziehen sich zwar die Updates, starten aber "willkürlich" neu. Obwohl in der gleichen OU.


    Hat hier jemand einen Tipp?


    Vielen Dank euch im Voraus

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht hätte jemand einen Tipp für mich.
    Mails werden über einen Smarthost gesendet. Es wird Exchange Server 2010 neueste Updates eingesetzt
    Funktioniert auch in den meisten Fällen problemlos.


    Jetzt gibt es zwei Mailadressen wo die Mails einfach nicht raus wollen.


    Fogende Fehlermeldung kommt:



    Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:


    payr.joseph@steinbock.at[/email]
    Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Möglicherweise wurde sie von einem Moderator zurückgewiesen, die Adresse akzeptiert nur E-Mails von bestimmten Absendern oder die Übermittlung wurde durch eine andere Einschränkung verhindert.


    Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: eigenerhostingserverbeimprovider.net.








    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: localerexchangeserver 2010.local


    payr.joseph@steinbock.at[/email]
    eigenerhostingserverbeimprovider.net #554 5.7.1 max@mustermann.at: Relay access denied ##


    Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:


    Received: from localerexchangeserver 2010.local ([eigeneinterneIPAdresse]) by localerexchangeserver 2010.local ([eigeneinterneIPAdresse]) with mapi id ; Fri, 1 Feb 2019 20:18:40 +0100From: User <ch.bauer@creationbauer.de[/email]To: "max@mustermann.atSubject: allgemeinThread-Topic: allgemeinThread-Index: AdS6YiswcU+ylXY1TEyCX8Mv3OTlog==Date: Fri, 1 Feb 2019 19:18:38 +0000Accept-Language: de-DE, en-USContent-Language: de-DEX-MS-Has-Attach:X-MS-TNEF-Correlator:x-originating-ip: [eigeneinterneIPAdresse]Content-Type: multipart/alternative;MIME-Version: 1.0


    Der eigenerhostingserverbeimprovider.net ist ja unser smarthost der das zurückschickt, d.h. das ich über den schon gar nicht drüber komme, oder lese ich das falsch ?(


    Über ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.


    Viele Grüße

    sorry Norbert, ich will mit sicherheit nicht die Lösung verheimlichen, das ist nicht sinn und zweck eines Forums.


    Im Default Connector war der DNS Name des öffenlichen Gateways eingetragen, warum auch immer.
    Jetzt habe ich den FQDN des EX eingetragen und schon ist alles grün

    oh man, das war auch das Problem. Sollte jetzt gelöst... jetzt akzeptiert er auch TLS und es ist alles auf grün...