Beim Versand direkt aufsplitten an smarthost?

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit, dass schon beim Versand durch den Exchange jede Nachricht an die Empfänger aufgesplittet wird und dann einzeln an den eingerichteten Smarthost gehen.


    Hintergrund: Der Smarthost (Gateway) kann anhand eines Regelwerkes verschiedene Dinge tun. Das soll jetzt bei einer Mail, die an mehrere Empfänger gesendet wurde, für jeden Empfänger einzeln stattfinden. Dazu muss eine Mail, die zB an fünf Empfänger adressiert ist, in fünf einzelnen Nachrichten an den gegebenen Smarthost weitergeleitet werden.


    Kann man das in Exchange einstellen? Und wenn nicht, gibt es passende Erweiterungen oder Tools?


    Bin für jeden Hinweis Dankbar!


    Viele Grüße,


    Kukulkan



    PS. Suche das selbe auch für Lotus Notes Domino Server. Falls sich jemand auch damit auskennt... ;)

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für deinen Tipp, aber der Webseite nach geht es hier nur um das Routing basierend auf der Sender-Domain. Eine Information, ob es das auf einzelne Empfänger aufsplitten kann oder anhand des Empfängers anders zu routen finde ich leider nicht. Kennst Du andere Tools die sowas leisten könnten?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, und so eine Anforderung habe ich auch noch nie gehabt.


    Heißt nicht, das es nicht jemanden gibt der sowas macht, aber sowohl mit Boardmitteln nicht und auch keines der mit bekannten 3rd Party Tools.


    Was soll denn das Ziel sein, das habe ich nicht verstanden.


    Und warum über Smarthost, keine feste IP?


    ;)