Mig von Ex 2007 nach Ex 2013. ZielDB doppelt so groß...?

  • Guten Morgen. :)


    Ich habe momentan eine Migration von einem Exchange 2007 (SBS 2008) auf einen Exchange 2013. Ich habe alle Postfächer mit
    Hilfe der Powershell moverequests erfolgreich in die Datenbank des Exchange 2013 verschoben. Nun fällt mir auf, dass die Datenbank
    im Vergleich zu der DB des alten Servers DOPPELT so groß geworden ist.


    Wie kann ich wieder zu ursprünglichen Größe von etwas mehr als 40GB zurückkehren? Der 2013er ist eigentlich nur eine temporäre Zwischenstation
    auf dem Weg zu Exchange 2016, dementsprechend habe ich durch die doppelte Größe nun etwas Engpass im Storage meines vmware Servers, da ich damit nicht gerechnet habe.


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Carsten Müller

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------

  • Guten Morgen Carsten,


    hast du die Exchange Datenbank schon defragmentiert?
    Aber bitte beachte, das die Temporäre Datenbank ebenfalls nochmal Speicher benötigt.


    Gruß


    Bella

    Einmal editiert, zuletzt von Bella ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Datenbanken dürften nicht fragmentiert sein, da die Daten der Reihe nach durch den Mailbox-Move geschrieben worden sind.


    Ich vermute eher die Falle mit dem Single Instance:
    https://blogs.technet.microsof…heres-my-single-instance/


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    80GB und jetzt Engpaß? Da wirst du dir was anderes ausdenken müssen, da Exchange 2007, wie schon erwähnt, SIS verwendet, welches seit 2010 nicht mehr genutzt wird. Ich würde sagen, wer bei so wenig Platz anfangen muß zu schichten, hat vorher schlecht geplant. ;) Hilft dir nicht weiter, aber eine andere Möglichkeit als mehr Platz wird die wohl wahrscheinlich nicht erspart bleiben.


    Bye
    Norbert