Exchange stellt Emails nicht den Postfächern zu!

    • Offizieller Beitrag

    Senden hat nichts damit zu tun!


    Wie schon geschrieben wird die Mail via Pop abgeholt und muss diese dann den Benutzer zugestellt werden. Damit das geht muss die verwendete Adresse im Benutzerobjekt stehen und die Empfängerrichtlinie mit der Domäne muss da sein, damit sich der Exchange Server dafür verantwortlich fühlt.


    Wenn Du also eine Mail via SMTP an den Exchange Server abgeben kannst und die Mail auch im Postfach landet, so ist die AD und Exchange Konfiguration für den Empfang ok!


    Dies hat auch nichts mit den internen Mail zu tun!


    Wenn Du dies mit Telnet nicht schaffst, richte dir einen Outlook Client auf POP/SMTP ein und gebe so eine SMTP MAil an den Exchange Server ab.


    Gruss
    Heinz

  • Also inzwischen habe ich es geschafft über Telnet mails zu veschicken. das funktioniert ohne Problem! allerdings kommen diese genauso wenig in meinem Outlook-Postfach an. :(

    • Offizieller Beitrag

    OK, dann liegt der Fehler daran!


    Offne mal bitte einen Outlook Client, der ein MAPI Profil zu einen Exchange Server hat. Dann sagst du neues Mail und gibst unter AN die SMTP Adresse ein. Durch drücken der beiden Tasten "STRG + K" sollte aus der SMTP Adresse der AD Benutzername sein.


    Geht das?


    Sonst Poste mal bitte einen Screenshot des Emailadress" Register des AD Abjektes und Deiner Empfängerrichtlinie.


    Gruss
    Heinz

  • In dem Log sagt er mir nur, dass der nachrichtendownloadprozess erfolgreich fertiggestellt wurde.


    Mit dem Telnet soll ich also etwas direkt an den Exchange-Server schicken? Ich habe bis jetzt immer nur was an das POP3-Konto geschickt, welches abgerufen werden soll. Wie kann ich denn direkt was an den Exchange schicken. ich habe ja keine feste IP und kann den Exchange so von aussen nicht erreichen. und an welche adresse soll ich dann schicken? benutzer@domäne.local ?


    gruss,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch eine SMTP Adresse mit einer richtigen Domäne. Meine ist msechengeforum.de!


    Diese Domäne muss in der Empfängerrichtline eingetragen sein und der Benutzer muss dies auch als Emailadresse im AD Benutzer Objekt haben.


    Per Telnet kannst Du dann eine Verbindung an die interne IP des Exchange Servers aufbauen und eine Mail an die Adresse nobbysweb.de senden.


    Der Pop Connecot holt nur die Mails ab und legt diese dann in die Warteschlange von Exchange. Der Exchange Server schaut dann in den Header der Mail, an welchen Empfänger die Mail gerichtet ist. Daher muss auch der AD Benutzer diese SMTP Adresse im Benutzerobjekt eingetragen haben. Im RUS muss die externe Domäne stehen, da der Exchange sonst nicht mit der Mail machen kann. Steht aber auch in der geposteten How-To von Nobby. GANZ unten!


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    falls noch nicht erwähnt, dann überprüfe doch mal welche email Adressen bei deinen Usern hinterlegt sind.


    Sind das nur .local oder .int oder sonstige die nicht offiziell sind, dann wird das auch nie funktionieren.


    Alle Konten müssen schon eine öffentliche Mailadresse haben.


    z.b.


    Du hast nur @firma.local die Mails die der POP Connector beim Provider abruft, haben aber alle @firma.de dann müssen die User auch noch eine @firma.de Adresse haben.