Löschen alter Elemente

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Postfach, bei dem die Mails älter X Tage gelöscht werden sollen.
    Normalerweise kein Problem, geht ja mit der AutoArchivierung Funktion.


    Das besondere an dieser Mailbox ist, das sich normalerweise niemand mit einem Outlook Client an dieser anmeldet.
    Es schiebt nur ein Programm seine Statusmails rein, und diese werden nur im Problemfall benötigt.


    Kann ich das irgendwie mit Bordmittel realisieren, komme da gerade einfach nicht weiter.


    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Autoarchivierung in Outlook - bist du irre?


    Was machst du, wenn die Platte von dem Client defekt ist, oder der Mensch sich mal an einem anderen PC anmeldet?


    Daten weg - und nun?


    Und nein - PST-Files auf Shares sind nicht nur keine gute Idee, sondern schlichtweg nicht supportet.


    Firmen unterliegen in DE der ArchivierungsPFLICHT, mit den dazu geeigneteren und ZUGELASSENEN Maßnahmen.


    Kannst gerne selber beim BSI nachlesen.


    Hier ein andere Link dazu:
    https://matic-tec.de/blog/inte…ie-gesetzliche-schonfrist


    ;)

  • Hi,


    die Daten werden vorher schon in der EV Umgebung weggeschrieben und archiviert.


    Mein Problem ist nur das die Mails aus der Mailbox raus müssen, da die Applikation in der Minute 10 Stück einliefert.
    Werden aber nur benötigt wenn ein Problem auftritt, deshalb wird die Mailbox auch nur sehr selten im Outlook geöffnet.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dann aktiviere eine passende Aufbewahrungsrichtlinie. In dieser kannst die Aufbewahrungszeit einstellen und dann löschen lassen. Und da das ein Standard-Tag ist, braucht es auch keine Enterprise CAL (wobei ich für 2013 gerade nicht finde, ob man dort für persönliche Tags noch eine Enterprise CAL braucht, bei 2016 ist das nicht mehr der Fall).