Reverse Auflösung Emailadressen

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem. Ein Exchange Server 2013 hat ca. 20 Benutzerpostfächer, die alle eine Emailadresse der Form Vorname.Nachname@Domäne.local haben. Zusätzlich haben wir Emailadressen hinzugefügt, die die Form Vorname.Nachname@Domäne2.de haben. Hat auch alles soweit funktioniert. Nun wurden die Emailadresse @domäne2.de entfernt, es besteht aber immernoch eine Rückwärtsauflösung. Dh. sobald ich in Outlook Vorname.Nachname@Domäne2.de manuell eingebe und die Leertaste drücke, wird der in der Domäne bekannte Benutzername (der auch vorher diese Mailadresse hatte) aufgelöst und angezeigt. Sobald ich dann auf versenden klicke, wird an die noch aktive @domäne.local Adresse versand. Ich habe schon das Offlineadressbuch aktualisiert, hat aber auch nichts gebracht. Ich vermute, dass die Adressen noch irgendwo im Active Directory gespeichert sind. Nur wo? Hat jemand ne Idee?


    Danke!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein, die kommen aus Outlook aus der Autovervollständigung.


    Kann man entweder manuell oder per Script löschen,. hängt von der verwendeten Outlook-Version ab.


    Aber wieso .local als default?
    Mailt ihr nicht nach extern?


    Welchen Stand hat der Exchange, Fehler in den Logs, werden die Adresslisten und das OAB ohne Fehler neu erstellt?
    http://blog-schulenburg.de/ind…87-exchange-build-nummern


    Und unter Reverse-Auflösung verstehe ich was anderes.


    ;)

  • Hi,


    ja mir fehlt der Begriff dafür :-). Die Autovervollständigung hatte ich auch schon im Verdacht, habe daher die Einträge raus ge'xt (Outlook 2010), die Mailadresse taucht auch nicht mehr in der Vorschlagsliste auf (Ich könnte mal noch den RoamCache löschen...). Was mich halt stutzig macht ist, dass das Benutzerobjekt in der Adresszeile auftaucht (Ich nenne es jetzt mal Objekt in Ermangelung eines korrekten Begriffes :) ), das ich mit rechter Maustaste-Eigenschaften ansehen kann. Und die dort hinterlegte Mailadresse ist nur die .local. Macht das auch die Autovervollständigung?



    Aber wieso .local als default?
    Mailt ihr nicht nach extern?


    Nein, das Konzept hat sich geändert, externe Mails sollen über einen externen Provider gehen...


    Ein Update-OfflineAddressbook hat auch nichts gebracht, das habe ich schon probiert, auch Outlook gezwungen das OAB neu zu laden sowie 48h warten... :) Das Exchange Build muß ich raussuchen, reiche ich nach. Die Logs haben mir auch nicht weitergeholfen, ich kann aber nochmal reinschauen (das Problem besteht schon etwas)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja, und? Auch wenn die Mails über einen Smarthost versendet werden, muss der Exchange doch die richte Mailadresse kennen.


    Es sei denn, die Adressen werden sowohl eingehend als auch ausgehend über einen Adress-Rewrite geändert, was sehr ungewöhnlich wäre und auch alles andere als Best-Practice ist.


    Wie kommen die Mails zum Server, wie vom Server in die Welt?
    Zeige doch mal den kompletten Mailflow auf.


    Kannst du mal den Exchange mit dem Exchangeanalyser prüfen, nachdem du die Version herausgefunden hast:
    https://exchangeanalyzer.com/


    Outlook 2010 hat in dem Userprofil eine nk2-Datei, darin steht die Autovervollständigung, wenn man die löscht, sind alle Vorschläge weg.
    Hinweis: Die Datei sieht man nur, wenn man sich die hidden files anzeigen lässt.


    Wurden die Addresslisten auch neu generiert?
    Macht man das über die Exchange-Shell, sieht man Fehler sofort.


    Das hat jetzt aber eigentlich alles nichts mit deiner 1ten Frage zu tun ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und vielleicht noch mal als Ergänzung, dass die Mail-Adresse eines internen in Outlook vollkommen egal ist. Outlook findet die Empfänger anhand eines komplett anderes Attributes (ExchangeDN) und adressiert immer mit diesem. Nur für die Anzeige beim Users wird dann eine Mail-Adresse im Adressbuch gesucht.


    Erst Exchange nutzt dann die Mail-Adresse im AD-Users, die als "Absenderadresse" ("SMTP:") markiert ist, wenn eine Mail nach draußen geschickt wird.


    Wenn Senden und Empfangen funktioniert, sind Suchen in Outlook müßig und rein kosmetischer Natur.


    Ansonsten kann ich Norbert nur recht geben: Euer Konstrukt wirkt der kompliziert und fehlerträchtig.

  • Hi,



    Wie kommen die Mails zum Server, wie vom Server in die Welt?

    eigentlich gar nicht, zumindest nicht via Exchange. Das war zunächst so, daher hatte ich jedem Benutzer auch eine externe Adresse zugewiesen. Die Benutzer haben jetzt aber ein zweites POP3/SMTP Konto in ihrem Outlook über das nach extern versendet wird. Der Exchange wird nur noch für die internen Mails genutzt. Ist so ausdrücklich gewünscht.



    Wurden die Addresslisten auch neu generiert?
    Macht man das über die Exchange-Shell, sieht man Fehler sofort.

    Ok, werde ich mal ausprobieren.


    und vielleicht noch mal als Ergänzung, dass die Mail-Adresse eines internen in Outlook vollkommen egal ist. Outlook findet die Empfänger anhand eines komplett anderes Attributes (ExchangeDN) und adressiert immer mit diesem. Nur für die Anzeige beim Users wird dann eine Mail-Adresse im Adressbuch gesucht.


    Erst Exchange nutzt dann die Mail-Adresse im AD-Users, die als "Absenderadresse" ("SMTP:") markiert ist, wenn eine Mail nach draußen geschickt wird.

    Und warum macht Outlook dann aus einer Emailadresse (aus der internen und fälschlicher Weise jetzt auch aus der externen) einfach einen Benutzer? Also muß Outlook doch die Mailadresse bekannt sein. Könnte das nicht auch dieses ExchangeDN Attribut sein? Vielleicht steckt da noch die externe Adresse drin?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Und warum macht Outlook dann aus einer Emailadresse (aus der internen und fälschlicher Weise jetzt auch aus der externen) einfach einen Benutzer? Also muß Outlook doch die Mailadresse bekannt sein. Könnte das nicht auch dieses ExchangeDN Attribut sein? Vielleicht steckt da noch die externe Adresse drin?

    Weil Outlook auch rückwärts im Adressbuch sucht. Vorwärts wird aber immer der echte Empfänger verwendet.


    Wie gesagt, das, was Du da verzweifelt suchst, ist höchstens Kosmetik. Im ExchangeDN steht keine Mail-Adresse, das sieht so aus: http://www.msxfaq.de/server/legacyexchangedn.htm


    Da siehst Du auch mal, wie alt das ist und Du kannst es sogar als Mail-"Adresse" eintippen.

  • Wie gesagt, das, was Du da verzweifelt suchst, ist höchstens Kosmetik


    Wenn es nur Kosmetik ist, dann ist es nicht mein Problem :-). Ich versuche es mal nochmal zu erklären: Es gibt in Outlook 2 Konten, Intern (Exchange) und Extern (POP3/SMTP). Früher lief einmal alles über den Exchange, daher warten dem Exchange sowohl die Max.Mustermann@Domain.local bekannt als auch Max.Mustermann@Domain.de. Jetzt, wo allerdings 2 Konten pro Outlook Nutzer verwendet werden, habe ich die @Domain.de Mailadressen aus dem Exchange gelöscht. Das Phänomen ist nun, wenn ich in Outlook über das externe Konto eine Email verschicken möchte und Max.Mustermann@Domain.de eingebe, macht Outlook ein 'Max Mustermann' draus und beim Versenden kommt ein Mailer-Dämon vom Mailprovider zurück mit dem Hinweis, dass Max.Mustermann@domäne.local nicht gefunden werden könne.


    Das Offline Adressbuch habe ich schon aktualisiert und verteilt, NoggyausHB hat noch vorgeschlagen die Adresslisten noch neu zu generieren und die NK2 Datei zu löschen. Das werde ich Ende der Woche noch ausprobieren. Wobei ich zum Thema Autovervollständigung die betreffenden Zeilen schon in Outlook gelöscht habe (ist mit Outlook 2010 durch das x in der Anzeige relativ einfach möglich).



    Ich bin dann hier raus.


    Ich hoffe ich habe dich nicht verärgert?! Ich werde auf jeden Fall deine Vorschläge umsetzen, ich bin nur nicht täglich vor Ort!


    Gruß