Beiträge von Pronegro

    Wie gesagt, das, was Du da verzweifelt suchst, ist höchstens Kosmetik


    Wenn es nur Kosmetik ist, dann ist es nicht mein Problem :-). Ich versuche es mal nochmal zu erklären: Es gibt in Outlook 2 Konten, Intern (Exchange) und Extern (POP3/SMTP). Früher lief einmal alles über den Exchange, daher warten dem Exchange sowohl die Max.Mustermann@Domain.local bekannt als auch Max.Mustermann@Domain.de. Jetzt, wo allerdings 2 Konten pro Outlook Nutzer verwendet werden, habe ich die @Domain.de Mailadressen aus dem Exchange gelöscht. Das Phänomen ist nun, wenn ich in Outlook über das externe Konto eine Email verschicken möchte und Max.Mustermann@Domain.de eingebe, macht Outlook ein 'Max Mustermann' draus und beim Versenden kommt ein Mailer-Dämon vom Mailprovider zurück mit dem Hinweis, dass Max.Mustermann@domäne.local nicht gefunden werden könne.


    Das Offline Adressbuch habe ich schon aktualisiert und verteilt, NoggyausHB hat noch vorgeschlagen die Adresslisten noch neu zu generieren und die NK2 Datei zu löschen. Das werde ich Ende der Woche noch ausprobieren. Wobei ich zum Thema Autovervollständigung die betreffenden Zeilen schon in Outlook gelöscht habe (ist mit Outlook 2010 durch das x in der Anzeige relativ einfach möglich).



    Ich bin dann hier raus.


    Ich hoffe ich habe dich nicht verärgert?! Ich werde auf jeden Fall deine Vorschläge umsetzen, ich bin nur nicht täglich vor Ort!


    Gruß

    Hi,



    Wie kommen die Mails zum Server, wie vom Server in die Welt?

    eigentlich gar nicht, zumindest nicht via Exchange. Das war zunächst so, daher hatte ich jedem Benutzer auch eine externe Adresse zugewiesen. Die Benutzer haben jetzt aber ein zweites POP3/SMTP Konto in ihrem Outlook über das nach extern versendet wird. Der Exchange wird nur noch für die internen Mails genutzt. Ist so ausdrücklich gewünscht.



    Wurden die Addresslisten auch neu generiert?
    Macht man das über die Exchange-Shell, sieht man Fehler sofort.

    Ok, werde ich mal ausprobieren.


    und vielleicht noch mal als Ergänzung, dass die Mail-Adresse eines internen in Outlook vollkommen egal ist. Outlook findet die Empfänger anhand eines komplett anderes Attributes (ExchangeDN) und adressiert immer mit diesem. Nur für die Anzeige beim Users wird dann eine Mail-Adresse im Adressbuch gesucht.


    Erst Exchange nutzt dann die Mail-Adresse im AD-Users, die als "Absenderadresse" ("SMTP:") markiert ist, wenn eine Mail nach draußen geschickt wird.

    Und warum macht Outlook dann aus einer Emailadresse (aus der internen und fälschlicher Weise jetzt auch aus der externen) einfach einen Benutzer? Also muß Outlook doch die Mailadresse bekannt sein. Könnte das nicht auch dieses ExchangeDN Attribut sein? Vielleicht steckt da noch die externe Adresse drin?


    Gruß

    Hi,


    ja mir fehlt der Begriff dafür :-). Die Autovervollständigung hatte ich auch schon im Verdacht, habe daher die Einträge raus ge'xt (Outlook 2010), die Mailadresse taucht auch nicht mehr in der Vorschlagsliste auf (Ich könnte mal noch den RoamCache löschen...). Was mich halt stutzig macht ist, dass das Benutzerobjekt in der Adresszeile auftaucht (Ich nenne es jetzt mal Objekt in Ermangelung eines korrekten Begriffes :) ), das ich mit rechter Maustaste-Eigenschaften ansehen kann. Und die dort hinterlegte Mailadresse ist nur die .local. Macht das auch die Autovervollständigung?



    Aber wieso .local als default?
    Mailt ihr nicht nach extern?


    Nein, das Konzept hat sich geändert, externe Mails sollen über einen externen Provider gehen...


    Ein Update-OfflineAddressbook hat auch nichts gebracht, das habe ich schon probiert, auch Outlook gezwungen das OAB neu zu laden sowie 48h warten... :) Das Exchange Build muß ich raussuchen, reiche ich nach. Die Logs haben mir auch nicht weitergeholfen, ich kann aber nochmal reinschauen (das Problem besteht schon etwas)


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem. Ein Exchange Server 2013 hat ca. 20 Benutzerpostfächer, die alle eine Emailadresse der Form Vorname.Nachname@Domäne.local haben. Zusätzlich haben wir Emailadressen hinzugefügt, die die Form Vorname.Nachname@Domäne2.de haben. Hat auch alles soweit funktioniert. Nun wurden die Emailadresse @domäne2.de entfernt, es besteht aber immernoch eine Rückwärtsauflösung. Dh. sobald ich in Outlook Vorname.Nachname@Domäne2.de manuell eingebe und die Leertaste drücke, wird der in der Domäne bekannte Benutzername (der auch vorher diese Mailadresse hatte) aufgelöst und angezeigt. Sobald ich dann auf versenden klicke, wird an die noch aktive @domäne.local Adresse versand. Ich habe schon das Offlineadressbuch aktualisiert, hat aber auch nichts gebracht. Ich vermute, dass die Adressen noch irgendwo im Active Directory gespeichert sind. Nur wo? Hat jemand ne Idee?


    Danke!


    Gruß

    Hi Norbert,


    oha, danke! Hab ich tatsächlich nicht gefunden, das meiste waren falsch zugewiesene OUs usw. Vielleicht hatte ich die falschen Stichworte...


    Gibt es bei MS irgend sowas wie ein Newsletter, wo man sowas einmal mitbekommt? Oder wie macht ihr das, lest Ihr die Update Beschreibungen zuerst durch, bevor ihr sie in der Domäne ausrollt? Ich finde das hier ist ja schon eine grundlegende Änderung...


    Gruß


    [edit] Jetzt finde ich auch massenhaft Google-Ergebnisse :P z.B. https://www.windowspro.de/wolf…e-ms-16-072-bzw-kb3163622

    Hallo Leute,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem bei dem ich gerade resigniere. Ich habe einen Windows 2012 R2 Server als DC, auf dem Gruppenrichtlinien definiert sind. Nun ist es so, dass ich einige Richtlinien habe, die Benutzereinstellungen haben und bei der Sicherheitsfilterung nur auf Benutzer angewandt werden sollen. Das hat auch mal funktioniert, nur ist es mitlerweile so, dass manche PCs diese Richtlinie einfach verschmäen.
    Beispiel: Netzlaufwerk einbinden


    Definiert unter Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Windows Einstellungen - Laufwerkszuordnung


    Das Objekt bekommt die Sicherheitsfilterung (Authentifizierter Benutzer wird gelöscht):


    TestUser


    Ich melde mich am PC "TestPC" mit dem Benutzer "Testuser" an, nichts passiert. GPResult zeigt mir die Richtlinie nicht an.


    Ändere ich die Sicherheitsfilterung auf:


    TestUser
    TestPC


    Dann klappt die Chose. Daraufhin habe ich die Loopback-Einstellungen geprüft, gleiches Verhalten egal ob ich dort die Option DEAKTIVIERT oder ZUSAMMENFÜHREN auswähle. Auch gem. Tip von Microsoft habe ich den Ordner %windir%\Security\Templates\Policies bis auf die inf-Datei geleert, keine Besserung.


    Ich habe mir schlußendlich selbst nicht mehr getraut, also schnell eine VM aufgesetzt, neues Win 7 drauf, Domäne eingehängt und BANG, alles klappt so wie es sollte, auch reine Benutzereinstellungen werden ohne den PC bei der Sicherheitsfilterung einzutragen übernommen. Ich bin ratlos, es scheint ein PC abhängiges Problem zu sein.


    Hat jemand eine Idee? Oder auch einen Ansatz wo ich noch suchen könnte?


    Gruß


    PS: Auch ein aushängen des PCs und wiedereinhängen in die Domäne hat nichts gebracht

    Hi,


    danke für den Hinweis, ein Löschen der Kontakte hat (zumindest nach 48h :) ) wieder den alten Zustand hergestellt, so dass ich wenigstens an diese Leute wieder Mails verschicken kann ohne IMCEAEX Fehlermeldung. Allerdings habe ich mit dem Exportieren noch so mein Problem, wenn ich die Kontakte exportieren will, steht bei Emailadresse leider nicht wie gewünscht die externe Mailadresse sondern "/o=... /ou=... /cn=..." usw. Ich will doch nur die Mailadressen exportieren :( ist das so kompliziert oder bin ich nur unfähig :P (im falle einer bejahenden Antwort bitte keine Antwort :-))) )


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem, bei dem ich gerade nicht weiterkomme. Folgende Situation:


    Es gibt zwei Firmen mit zwei eigenen Exchange Servern 2013. Jetzt wollte die eine Firma gerne ein Adressbuch haben, in dem einige Kontakte der Anderen Firma drin sind. Jetzt habe ich gedacht ich wäre schlau (ohwei :) ) Ich wollte diese Kontakte nicht alle von Hand anlegen, somit habe ich einfach eine PST Datei erstellt, in die ich die Kontakte aus dem Globalen Adressbuch des Exchange 1 herauskopiert habe. Dann habe ich diese PST in der zweiten Firma importiert, ein neues Adressbuch (öffentlicher Ordner) erstellt und die Kontakte dort hingezogen und die PST wieder entfernt. Soweit so gut, wenn jetzt allerdings jemand an einen solchen Kontakt eine Email schreibt erhält er eine IMCEAEX Fehlermeldung á la


    Remote Server returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found'


    Leider geht jetzt auch das Senden an diesen Kontakt nicht mehr, wenn ich die Emailadresse von Hand eintrage...
    Ich habe schon gegoogelt, das hat wohl irgendwas mit einem Fehlenden LegacyDN zu tun, aber ich habe gerade keine Ahnung wie ich das wieder hinbekomme, da diese Kontakte ja nur als Kontakte existieren und nicht in der AD.


    Kann mir von euch jemand weiterhlefen? Braucht ihr weitere Infos?


    Gruß

    Hallo Leute,


    erst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Das mit dem SPF-Eintrag werde ich prüfen und dort einmal die Telekom-Mailserver eintragen (lassen). Auch den Postmaster der Domäne kontaktieren klingt als sinnvolle Maßnahme, werde ich auch auf meine Todo-Liste setzen.


    NorbertFe: Das habe ich jetzt grade nicht verstanden, was heißt das ist unkritisch, weil jede Blacklist Änderungen vornimmt?


    Gruß