Outlook 2003 und Mails für Teams

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder Hilfe:


    Ich installiere gerade einen Exchange 2003 Server mit Outlook 2003 Clients.


    NUn meine Probleme:


    Im Outlook sollen Ordner erscheinen, die z.B. Team 1 und Team 2 heissen.


    Jeder soll die Mails lesen und bearbeiten können.


    Meine Fragen:


    1. Wie realisiere ich es auf dem Server, dass alle Mails, die z.B. an INFO@... gehen automatisch in den Ordner Team 1 geschoben werden, und anderen Mails (egal@...) in Team 2


    2. Ich möchte im Outlook 2 Ordner haben, die Team 1 und Team 2 heissen. Diese Ordner sollen aber immer sichtbar sein !!!! Und es soll auch erkennbar sein, dass es Ordner für alle sind. In Outlook 2000 fande ich es super, in Outlook2003 kriege ich es nicht hin. Ich muss immer die Ordnerübersicht wählen und dann blicken kein DAUS mehr durch. (Sind nicht so fitt mit Outlook).


    Bitte um Hilfe, da ich seit Stunden grübele.


    Kann mir auch evtl. noch jemand einen Tipp geben, wie man mit öffentlichen Ordner umgehen sollte. Wenn Mails bearbeitet sind, wie erkennt das anderer Nutzer ? BEi Outlook 2000 war es so, dass die Mails durchgestrichen wurden, geht das bei 2003 auch irgendwie ???


    Oder gibt es eine ganz andere IDEE ?????

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

  • Ja, danke ! Habe ich auch vor.


    Doch mein Problem ist es (ist etwas kompliziert zu erklären), dass Mails bearbeitet werden. Und bearbeitete Mails sollen eindeutig markiert sein, dass sie bearbeitet wurden. Und das wichtige für meinen Chef ist es, dass die MAILS nicht verschwinden (gelöscht werdeno.ä.).


    Man kann doch die MAILS in die Aufgaben eines Teammitglieds verschieben.


    Oder wie machen es andere Firmen. Irgendwie habe ich da einen Blackout, habe auch noch nie wirklich mit einer Exchange-Anwendung gearbeitet.


    Das ist gerade mein Problem, nicht die Installation/Einrichtung des Servers - damit beschäftige ich mich noch später ! :-?

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

  • Hi tommy


    eine vielleicht recht triviale Lösung. Leg einfach nen Unterordner erledigt an und verschieb die Emails in den Ordner wenn sie bearbeitet wurden. Ist zwar auch nicht die schönste Lösung aber es funktioniert.


    mfg Thomas

  • Hallo,


    die Idee hatte ich auch schon.


    Wie handhaben das denn andere USER/Firmen.


    Es muss doch eine elegante Lösung geben, dass jeder sieht, dass diese Mails bearbeitet wurden.



    Kennt denn jemand eine schöne Lösung für Outlook2003, um Öffentliche Ordner von Persönlichen Ordnern zu trennen ? Beide Ordner sollten aber ständig sichtbar sein, kein Umschalten zwischen MAIL und Ordnerliste. (Aufbau von Outlook)


    Danke schon mal


    Thomas

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    also ich unterstützte die idee von peterlustig:


    einfach einen ÖO mit der E-Mail Adresse versehen damit da alles zentral rein läuft, und dann zwei Unterordner erstellen:
    "In Berarbeitung" und "Abgeschlossen".
    Damit hast du eine zentrale Einlaufstelle und eine gute Übersicht über den Status der verbleibenden Mails.


    Es gibt keine eindeutige Möglichkeit, Objekte im ÖO so markieren oder darzustellen, dass andere Kollegen auf Anbieb wissen, dass ein Call bereits in Bearbeitung ist oder wer in bearbeitet.
    Das kannst du nur durch entsprechende Prozessdefinitionen umsetzen, wie z.B. durch eine klare Ordnerstruktur und klare Arbeitsanweisungen.

  • Um mcih nochmal zu Wort zu melden.
    Bei uns in der Firma wird das so mit den Unterordnern gehandhabt. Ich hatte anfangs auch ein bischen Bauchschmerzen deswegen, aber es klappt erstaunlich gut. Du musst halt bedenken willst du eine elegantere Lösung (z.B. von Gangl) biste halt schnell ein paar hundert bzw. tausend Euros los.


    mfg Thomas

  • HAllo Thomas,


    werde es dann wohl so machen.


    Jetzt aber noch mein Problem mit dem AUFBAU der Ordeneransicht.


    Gibt es die Möglichkeit, dass persönlicher Ordner und öffentliche(r) Ordner gleichzeitig sichtbar sind ?


    Ich kriege es nur hin, wenn ich auf Ordnerliste klicke, dann ist die Übersicht aber total unübersichtlich.


    Mich stört der Ordner Synchronisierungsprobleme - woher kommt der ?


    Und dann sollte der öffentliche Ordner als erstes stehen - kann man dieses zumindest hinkriegen ???


    Hat da noch jemand eine Idee ???




    Danke


    Thomas

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas