Public Folder Mailboxes in der GAL/OAB?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab grad durch Zufall mal in meiner GAL Einträge vom Typ Public Folder Mailboxes gefunden. Kann mir jemand verraten, wo die herkommen und wieso die in der GAL auftauchen? Es sind keine Mailaktivierten Öffentlichen Ordner.
    Siehe SCreenshot:

    Bash: RecipientFilter
    ((Alias -ne $null) -and (((ObjectClass -eq 'user') -or (ObjectClass -eq 'contact') -or (ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox') -or (ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList') -or (ObjectClass -eq 'group') -or (ObjectClass -eq 'publicFolder'))))
    Bash: LdapRecipientFilter
    (&(mailNickname=*)(|(objectClass=user)(objectClass=contact)(objectClass=msExchSystemMailbox)(objectClass=msExchDynamicDistributionList)(objectClass=group)(objectClass=publicFolder)))


    Danke
    Norbert

  • Hi,


    ich hatte sowas ähnliches mal nach einer Migration Ex2003 - Ex2010. Da tauchten auch solche PublicFolder Objekte auf, die gar nicht wirklich mailaktiviert waren (natürlich keine PublicfolderMailboxes wie bei dir, sondern noch die alten Dinger aus der PublicDB).


    War jedenfalls auch komisch. Diese Objekte tauchen in dem Fall auch als AD-Objekte auf -> siehe in der OU "blabla.foo/Microsoft Exchange System Objects"
    (Ansicht - Erweiterte Features aktivieren)


    Letztendlich waren die in einem "halbseidenen" Zustand, nicht wirklich mailaktiviert, aber hatten ProxyAddresses (siehe AD-Attribute).


    Damals war die Lösung: Diese (nicht wirklich mailaktivierten) Zombie-Objekte einfach im AD löschen. OK, etwas "radikal".


    Könnte mit deinen PublicFolderMailboxes vielleicht eine ähnliche Sache zu sein. Bloß, woher kommt sowas?


    PS: Schau doch mal nach den AD-Attributen whenChanged/whenCreated. Vielleicht gibt das Hinweise auf einen besonderen Zeitpunkt.

    Mfg, exocheck

    • Offizieller Beitrag

    So. Zumindest weiß ich jetzt, was es ist und wieso ich das sehe. ;)
    Das sind dynamische Verteilerlisten für die Hierarchie-Synchronisierung der Öffentlichen Ordner. Auf diesen war das Attribut für hidden from Addresslists nicht auf true sondern aus bisher ungeklärtem Grund auf false.

    Brainfuck
    Get-DynamicDistributionGroup -IncludeSystemObjects | Set-DynamicDistributionGroup -HiddenFromAddressListsEnabled $true