Exchange Server Privat zum Testen einrichten

  • Hallo Leute,


    zum Test habe ich mir mal einen Exchange Server privat eingerichtet.
    Intern funktioniert auch alles Top soweit( Mail, Kalender, Öffentliche Ordner usw)
    Mein Problem sind nun die Schritte, wie ich nach extern versenden kann. Was brauche ich dazu (feste IP, SSL zertifikat?)


    Es wäre super, wenn ihr mir grob ein paar Tip geben könnt.


    Danke und Grüße!


    Frage wurde zusätzlich in folgendem Forum gestellt: http://www.mcseboard.de/topic/…at-zum-testen-einrichten/

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-le ()

    • Offizieller Beitrag

    Einen Exchange zu installieren ist ja nun auch wirklich nicht kompliziert. ;) funktioniert denn der abwesenheitsassistent? Wie sind deine Vorkenntnisse in diesem Thema? Ein Forum ist nicht besonders geeignet die Grundlagen zu vermitteln.
    Ja wenn du sinnvoll von extern zugreifen willst , wäre eine statische ip vernünftig. Ein externes Zertifikat wirst du brauchen, damit mobile devices und Outlook korrekt funktionieren. Lies dich ein in Split-DNS und autodiscover. Und pass auf, dass du bei deinem Test keine spamschleuder produzierst.


    Bye
    Norbert


    Ps: wenn du in anderen Foren die selbe Anfrage stellst, ist es höflich darauf hinzuweisen: http://www.mcseboard.de/topic/…-einrichten/#entry1318501

  • Hallo Norbert,


    danke für deine schnelle Antwort!
    Abwesenheitsassistent funktioniert (intern)
    Vorkenntnisse sind in soweit vorhanden, dass ich alles mögliche beim Exchange seit 3 Monaten supporte. Die Administration von kleinen Unternehmen betreibe ich schon etwas länger, mein Problem ist eben der Exchange, da ich aus dem Lotus Notes Umfeld komme und da weniger die Administration gemacht habe. Deswegen werde ich mir nun die Zeit nehmen und das Ganze einmal privat nachstellen.

  • Ohne statische IP wird es wohl so einfach nicht funktionieren? Insgesamt würde dann ja solch eine IP ausreichen http://www.festeip-kit.de/ (Starter Kit versteht sich)
    Autodiscover funktioniert problemlos mit Outlook. Die 2 Testmaschinen mit unterschiedlichen Postfächern habe ich bereits mit erfolg getestet. Mir geht es insgesamt nur um die grobe Herangehensweise , was ich dafür noch beim Service Provider beantragen müsste, bzw. welche Einträge ich setzen müsst , um bei gmx usw. auch durchzukommen. Momentan bekomme ich noch ein "Unzustellbar"

  • Ich habe nun eben mal versucht, dass ich mir auf meinen Firmenmailaccount eine Mail versende und diese ist tatsächlich problemlos erstmal angekommen. Also blocken die Provider gmx, outlook usw. meine Adresse.
    Genau das ist mein momentanes Problem, vielleicht hat du da einen Tipp für mich?

  • Das ist genau der Punkt, den ich nun nicht genau verstehe. Für mich ist bislang autodiscover richtig konfiguriert, wenn ein interner Client sich die Daten vom Exchange bei der Outlook Konfiguration automatisch holt. (Name, Adresse , Exchange konfig) ich habe bei 1und1 testweise eine Domain reserviert, hier werde ich bestimmt einige Einstellungen vornehmen müssen?

  • Hallo,


    bei 1und1 kannst du in den Domaineinstellungen einen anderen Mail Server bzw den MX Record eintragen.


    Eine feste IP Adresse bei feste-ip zu bestellen, würde ich persönlich nicht machen.
    Hab es mir nur kurz angeschaut, aber da geht ja dein kompletter Datenverkehr bei denen drüber.
    Würde ich nicht wollen :( , dann lieber bei der Telekom einen Business DSL Anschluss buchen kostet ca. 20€ pro Monat mehr.


    Feste IP, das ist eigentlich nicht notwendig wenn du es nur zum testen bzw. privat nutzt.
    Da funktioniert es auch mit DynDNS ganz gut.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    dann lieber bei der Telekom einen Business DSL Anschluss buchen kostet ca. 20€ pro Monat mehr.


    Feste IP, das ist eigentlich nicht notwendig wenn du es nur zum testen bzw. privat nutzt.
    Da funktioniert es auch mit DynDNS ganz gut.


    Stefan

    Nein, tut es nicht, es sei denn, man nimmt zum senden den Smarthost vom Provider.


    Damit lernt man auch nicht, wie es richtig geht.


    Und Grundlagen-Wissen kann man nur schlecht in einem Forum vermitteln.


    Da hilft nur lesen und / oder Schulungen besuchen.


    Meine Meinung... ;)