Beiträge von Frank-le

    Das ist genau der Punkt, den ich nun nicht genau verstehe. Für mich ist bislang autodiscover richtig konfiguriert, wenn ein interner Client sich die Daten vom Exchange bei der Outlook Konfiguration automatisch holt. (Name, Adresse , Exchange konfig) ich habe bei 1und1 testweise eine Domain reserviert, hier werde ich bestimmt einige Einstellungen vornehmen müssen?

    Ich habe nun eben mal versucht, dass ich mir auf meinen Firmenmailaccount eine Mail versende und diese ist tatsächlich problemlos erstmal angekommen. Also blocken die Provider gmx, outlook usw. meine Adresse.
    Genau das ist mein momentanes Problem, vielleicht hat du da einen Tipp für mich?

    Ohne statische IP wird es wohl so einfach nicht funktionieren? Insgesamt würde dann ja solch eine IP ausreichen http://www.festeip-kit.de/ (Starter Kit versteht sich)
    Autodiscover funktioniert problemlos mit Outlook. Die 2 Testmaschinen mit unterschiedlichen Postfächern habe ich bereits mit erfolg getestet. Mir geht es insgesamt nur um die grobe Herangehensweise , was ich dafür noch beim Service Provider beantragen müsste, bzw. welche Einträge ich setzen müsst , um bei gmx usw. auch durchzukommen. Momentan bekomme ich noch ein "Unzustellbar"

    Hallo Norbert,


    danke für deine schnelle Antwort!
    Abwesenheitsassistent funktioniert (intern)
    Vorkenntnisse sind in soweit vorhanden, dass ich alles mögliche beim Exchange seit 3 Monaten supporte. Die Administration von kleinen Unternehmen betreibe ich schon etwas länger, mein Problem ist eben der Exchange, da ich aus dem Lotus Notes Umfeld komme und da weniger die Administration gemacht habe. Deswegen werde ich mir nun die Zeit nehmen und das Ganze einmal privat nachstellen.

    Hallo Leute,


    zum Test habe ich mir mal einen Exchange Server privat eingerichtet.
    Intern funktioniert auch alles Top soweit( Mail, Kalender, Öffentliche Ordner usw)
    Mein Problem sind nun die Schritte, wie ich nach extern versenden kann. Was brauche ich dazu (feste IP, SSL zertifikat?)


    Es wäre super, wenn ihr mir grob ein paar Tip geben könnt.


    Danke und Grüße!


    Frage wurde zusätzlich in folgendem Forum gestellt: http://www.mcseboard.de/topic/…at-zum-testen-einrichten/

    Besten Dank Norbert für die schnelle Antwort.


    Zu 1. das trifft aber dann nur auf Outlook Anywhere zu? ( mac und alle die kein Domeinenmitglied sind bzw. übers freie Internet)
    Was ist mit den Rechnern im Standort und Domainenmitglied ? Könnten die bei Fehlkonfig problemlos weiter mails Senden und Empfangen?
    Zu 3. das ist genau das, was ich nicht so ganz verstehe. Ich gehe über Exchange Zertifikat verlängern und im Anschluss reiche ich es in der Zertifizierungstelle ein? Dienste aktivieren?
    Mir fällt in dieser Firma auch immer der Zertifikatsfehler: Der Name auf dem Sicherheitszertifikat... (Geht das Problem mit einem gekauften SSL Zertifikat zu umgehen?)


    Wäre super, wenn du mir nochmal auf die Sprünge hilfst.

    Hallo Forum,


    man hat mich letztens an einen Exchange Server 2010 gesetzt und bei der Einarbeitung haben sich mir einige grundsätzliche Fragen gestellt:
    1. Ist ein Arbeiten mit Outlook immer möglich, auch wenn die Exchange Zertifikate abgelaufen sind? (Kann ich durch eine Fehlkonfig bei der Zertifikatserstellung die Kommunikation zwischen Outlook und Exchange zerstören?)
    2. Kann ich bei der Verlängerung irgendwelche verheerenden Fehler machen?
    3. Muss im Anschluss das Zertifikat über die Zertifizierungsstelle verteilt werden? (Wie wird es standardmäßig verteilt?)


    Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass ich das Serverzertifkat verlängere , exportiere und dann verteile auf die Clients.


    Sind bestimmt dumme Fragen :/ , aber so richtig habe ich diesen Part von Exchange nicht verstanden bzw. bin sehr unsicher.


    Vielleicht gibt mir jemand einen Tipp, Vielen Dank !