Abwesenheit, freie Zeiten, Auto-Konfig

  • Hallo,


    wieder ein Thema der Kategorie "Fernwartung", aber vielleicht kann mir jemand grob die Funktionalität dahinter erklären.
    Ausgangslage:


    Es geht um einen externen Standort. Nach einigen Änderungen an Exchange und am Netzwerk haben die User das Problem, sie können weder den Abwesenheitsagenten pflegen, noch freie Zeiten sehen.
    Der Auto-Konfig-Test läuft durch. Die URL für Abwesenheit und Verfügbarkeitsdienst können im Browser auch aufgerufen werden.
    Die User bekommen allerdings generell (noch) beim Start von Outlook ein Zertifikatshinweis angezeigt.
    URLs für Abwesenheit: https://ALTE_Firma.de/EWS/Exchange.asmx
    Zertifikatshinweis: autodiscover.NEUE_Firma.com -> Zertifikat anzeigen -> "Ausgestellt für: *.ALTE_Firma.de".


    An den Zertifikatsmeldungen arbeiten wir gerade.
    Aber meine Denke war bislang, wenn man die Auto-Konfig durchlaufen lassen kann und generell auch auf die URLs kommt, dann sollte die Funktionalität in Outlook doch gegeben sein.
    Dem ist offenbar nicht so :) Ob das Zertifikat eine Rolle spielt, weiss ich auch leider nicht...


    Weil das Thema so schwierig aus der Ferne ist einfach nur die Frage, wie funktioniert diese Abwesenheit und freie Zeit?
    Ich hab auch schon Tipps gefunden wie neues Outlookprofil anlegen, ost-Datei löschen oder cache-Modus mal deaktivieren.
    Kann das Thema Abwesenheit und freie Zeit hier jetzt wirklich auf Outlook zurückzuführen sein? Unabhängig vom Zertifikatsproblem.



    Danke für Tipps!
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Ob das Zertifikat eine Rolle spielt, weiss ich auch leider nicht...

    Tut es. Wird das Zertifikat nicht als fehlerfrei erkannt, funktioniert Outlook nicht fehlerfrei - wie Du hier als Beweis sehen kannst. URL und Zertifikat müssen zusammen passen und der Zertifikat fehlerfrei sein (nicht abgelaufen, vertrauenswürdig, etc.).



    Weil das Thema so schwierig aus der Ferne ist einfach nur die Frage, wie funktioniert diese Abwesenheit und freie Zeit?

    Outlook liest diese Informationen über die Exchange Webservices, also genau über die URL, die Du oben schon angegeben hast. Gibt es dabei Probleme, funktioniert OOF und F&B nicht mehr.

    Grüße aus Berlin schickt Robert