Nachrichtenfluss Regel für Weiterleitung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade an einer Weiterleitung aber ich kriege die Regeln nicht richtig eingestellt.


    Ziel:
    Alle Emails die an "...@ABC.de"; "...@XYZ.de"; "...@XYZ.com" gehen sollen nur in "info@ABC.de" zugestellt werden (quasie ein catchall).
    Ausnahmen: Emails an "Chef@ABC.de" sollen nur an ihn zugestellt werden.



    Ich habe versucht als Regel vollgendes zu bauen:


    Die Regel anwenden, wenn... -> Die Empfängeradresse enthält... -> "@ABC.de" "@XYZ.de" und "@XYZ.com"
    jewils als einzelnen Ausdruck (ohne Anführungszeichen), mit einem * vor dem @ oder einem $ als letztes Zeichen


    Folgendermaßen vorgehen... -> Die Nachricht umleiten an... -> info@ABC.de


    als Schweregrad Hoch und als Modus Erzwingen


    Das hat leider nicht funktioniert. Wo ist mein Fehler und wie krieg ich die Ausnahme für Chef@ABC.de noch dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du musst Deinen Fall etwas genauer beleuchten. Existieren denn die Adressen, an die geschickt wird und von wo auf die catch-all umgeleitet werden soll, auch als valide Empfänger? Oder soll es quasi für jede Adresse gelten?


    Grundsätzlich können die Transport Rules kein RegEx, daher sollten die Texteinträge für "enthalten" nur die Domain beinhalten, ohne Stern und ohne Dollar.

  • Hi,


    Die Adressen, die umgeleitet werden sollen existieren (ehem. Mitarbeiter oder Adressen die so nicht mehr genutzt werden).
    Ich hatte schon versucht in die Eingabe "enthalten" nur die Domain einzutragen ohne Stern, Anführungszeichen oder Dollar. Die Testmail danach wurde aber nicht umgeleitet.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der Ansatz ist falsch.


    Ich kenne das bei anderen Firmen.


    Scheidet jemand aus, wird entweder die externe Mailadresse gelöscht - so bekommt der Absender einen NDR
    oder wie bei einem anderen Kunden,
    ein Konto bekommt diese SMTP zum Empfang manuell hinzugefügt. Achtung, es gibt ein unsichtbares Limit von 200 SMTP Adressen...


    ;)


  • Scheidet jemand aus, wird entweder die externe Mailadresse gelöscht - so bekommt der Absender einen NDR
    oder wie bei einem anderen Kunden,
    ein Konto bekommt diese SMTP zum Empfang manuell hinzugefügt. Achtung, es gibt ein unsichtbares Limit von 200 SMTP Adressen...

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass du eine Weiterleitung für ein Konto aktivierst, bevor du das Konto löschst oder deaktivierst, damit vermeidest du an ein Limit von z.B. 200 SMTP Adressen zu stoßen:


    Set-Mailbox -Identity $OldMailbox -ForwardingAddress ‘info@ABC.de'