SBS gegen Nutzungsbedingung verstoßen ??

  • Hallo zusammen,


    erstmal einen schönen Tag an alle.
    ich habe folgende Frage, habe bereits danach gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
    Und zwar habe ich gelesen,dass wenn man einen SBS 2003 nicht als einzigen DC betreibt, man gegen seine eigentlichen Nutzungsbestimmungen verstößt und sich der Server dann nach 7 bzw. 21 Tage nachdem man das Hotfix von Microsoft installiert hat alle 60 Minuten neustartet.


    Hat jemand von euch schon so eine Erfahrung mit einem SBS 2011 mit Service Pack 1 gemacht?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Bella

  • Ups, mein Fehler die FSMO Rollen wurden bereits auf den neuen Domäncontroller übertragen, da der SBS abgeschalten werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Das Verschieben der FSMO ist nur für eine Migration erlaubt (und dann auch kein Lizenzverstoß).


    IMHO beendet sich SBS 2011 auch ohne FSMO, sicher bin ich mir aber nicht.


    Ist aber eigentlich irrelevant, weil man FSMO im laufenden Betrieb quasi beliebig verschieben kann. Schema Master, Domainname Master werden nur sehr selten benutzt, Infrastukturmaster in eine Single Domain gar nicht, PDC Emulator ist unkritisch und "gefährlich" wäre nur der RID-Master. Aber auch nur, wenn ausgerechnet dann der RID-Pool des anderen DCs ausgeht. Aber dann kann man im schlimsten Fall hat kein Security Principal mehr anlegen.

  • Okay, erstmal danke für eure Antworten.


    mir gehts eigentlich nur darum, dass auf dem SBS noch eine Datenbank für die Zeiterfassung läuft und diese noch umgezogen werden muss.
    Da wäre es ziemlich blöd wenn sich der SBS alle 60 min neustarten würde.