Berechtigung - Verteilerlisten / Kontakte erstellen

  • Guten Morgen,


    ein Kunde hat Exchange 2003 im Einsatz.
    Bitte keine Kommentare wegen Update usw., Kunde ist stur.
    Auf jeden Fall möchte der Kunde einem normalen User (kein Admin) die Berechtigung zum Erstellen von Verteilergruppen und Kontakten geben.
    Es gibt eine OU mit allen Verteilerlisten und der User kann bereits neue Verteiler
    mit dem Active Directory User and Computer Snapin erstellen und damit User hinzufügen/entfernen.
    Der User hat also Zugriff auf die OU bekommen. Allerdings kann er keine neuen Kontakte erstellen.
    Ein Kontakt ist notwendig, damit er eine private Emailadresse z.B. von GMX in einen Verteiler aufnehmen kann.


    Hat jemand eine Idee wo ich ihm die Berechtigung geben kann?
    Domain Admins können Kontakte erstellen.


    Vorab vielen Dank und Grüße
    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bitte immer auf Crosspostings hinweisen!
    http://www.mcseboard.de/topic/…isten-kontakte-erstellen/


    Und trotzdem hörst du von mir - wie kann der Kunde mit einem so alten System arbeiten und vertrauen - ist mir völlig unverständlich.
    Ich würde so einem Kunden die weitere Zusammenarbeit verweigern - ernsthaft.


    :whistling:

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Okay, da du keine Kommentare bezüglich Update usw. bekommen möchtest,


    mit neuen Exchange Versionen (ab 2010) gibt es eine Funktionalität die sich RBAC (Role Based Access Control) nennt, damit sollte es, wenn ich es richtig verstanden habe, kein Problem sein diese Anforderung umzusetzen.


    Schöne Grüße
    Patric