Exchange für mehrere Active Directorys

  • Hallo,


    ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer Antwort kann diese aber nicht finden, deshalb möchte ich Sie hier stellen. Hat zwar nicht direkt was mit Exchange 2016 zutun, aber wir möchten auf diesen aufsteigen und daher wird die Frage hier gepostet.
    Folgende Konstelation. 1 Gebäude 2 Firmen 2 eigene Server mit eigenem AD.
    Bis jetzt ist es so das beide Firmen relativ klein sind, sodas ich ein 3 AD gemacht habe wo nur ein Exchange 2010 Zugriff hat und ich alle Benutzer doppelt angelegt habe.
    Jetzt ist es so das noch eine 3 Firma hinzukommt mit einem 3 eigenen AD.
    Da wir nun in nächster Zeit auf den Exchange 2016 umsteigen möchten wollte ich fragen ob es hier nicht einene schönere möglichkeit gibt auser pro AD einen eigenen Exchange Server zu betreiben.
    Achja pro Firma sind es so ca. 5 Mailkonten also in Summe ca. 15 bis 20 Postfächer.


    Ich hoffe meine Fragen ist klar und jemand kann mir hier eine Information dazu geben.


    Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Gegenfrage: Glaubst Du, Microsoft legt in Office 365 für jeden Kunden ein eigenes AD an?


    Natürlich kann man auch Usern aus fremden ADs Zugriff auf Exchange geben. Je nach Wunsch geht das von recht einfach (nur andere Mail-Adressen, jede ein zweites Anmeldekonto und gemeinsames Adressbuch) bis hin zu großer AD-Integration über Trust oder ADFS.


    Man muss nur klar die Anforderungen definieren, die Wünsche und Einschränkungen (z.B. ist nur ein gemeinsames Mailrouting möglich) kennen und dann kann man das auch geeignet bauen.

  • Natürlich werden die für Office 365 nicht jedesmal ein AD anlegen ist doch klar das sind doch ganz andere Dimensionen. Ich denke aber auch das die nicht eine Normale Exchange Server installation verwenden. Aber davon habe ich keine Ahnung.


    Wenn ich das über Trust oder ADFS mache (Was das genau ist weis ich nicht. Dürfte was mit Vertrauensstellungen zu tun haben?) muss ich mich beim installieren vom Exchange ja schon für ein AD entscheiden.


    Ich möchte das aber eben nicht. Es soll sich so anfühlen als ob jede AD einen eigenen Exchange hat sprich mit Öffentlichem Ordner etc.


    Da die Firmen aber eben so klein sind ist es meiner Meinung nach etwas übertrieben für jedes AD einen eigenen Exchange zu betreiben.


    Die Frage ist kann man eben einen Exchange so installieren und konfigurieren das dieser ohne AD auskommt und den anforderungen entspricht.


    Wenn ja, wie?
    Wenn nein, was habe ich sonnst noch für möglichkeiten?


    Ich habe schon viel auf google gesucht haber leider nichts gefunden was mir Antworten liefert. Vielleicht Suche ich aber auch einfach falsch.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag


    Ich möchte das aber eben nicht. Es soll sich so anfühlen als ob jede AD einen eigenen Exchange hat sprich mit Öffentlichem Ordner etc.

    Das gibt es nicht. Exchange braucht immer ein AD. Nur die User in diesem AD sind perfekt integriert, alle anderen hängen irgendwie zusätzlich dran.



    Die Frage ist kann man eben einen Exchange so installieren und konfigurieren das dieser ohne AD auskommt und den anforderungen entspricht.

    Nein, ohne AD funktioniert Exchange nicht.



    Wenn nein, was habe ich sonnst noch für möglichkeiten?

    Wie gesagt: Das hängt vom Wunsch der Integration ab. Aber zu 100% gibt es keine Trennung, denn bestimmte Dinge lassen sich nicht getrennt konfigurieren (z.B. ausgehendes Mailrouting). Für vieles andere (Mailadresse, Adressbücher, öffentliche Ordner, Logins, etc.) gibt es Integrationsmöglichkeiten.


    Das übersteigt aber den Umfang eines Forum, darum findet Du per Google auch keine Pauschallösungen. Da ist viel zu viel Spezielles, um es zu Verallgemeinern.