Outlook Regeln funktionieren nur beim Hauptpostfach

  • Hallo,


    ich habe beim Exchange Server 2013 Freigaben eingerichtet. Wenn ich im Outlook 2010 eine Regel für mein Hauptpostfach erstelle, funktioniert diese auch. Mache ich diese Regel auf ein freigegebenes Postfach, funktioniert diese nicht automatisch. Wenn ich die Regel bearbeite und klicke auf "Regel jetzt anwenden" dann funktioniert sie auch. Soweit ich das recherchieren konnte, funktionieren die Regeln nur im Hauptpostfach?


    Viele Grüße
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was ist bei dir ein freigegebenes Postfach, eine shared Mailbox oder ein Postfach, auf das dich ein anderer User berechtigt hat.


    Wie angebunden, als eigenständiges Postfach?


    Über welche Exchange Version reden wir, 2013 mit welchem CU?
    http://blog-schulenburg.de/ind…87-exchange-build-nummern


    Welchen Stand hat das OL 2010?


    ;)

  • Hallo,


    wir sprechen über eine shared Mailbox. Ich habe sie als zusätzliches Postfach im Outlook eingebunden und dann auch mal als zweites Exchange Konto im Outlook Profil. Egal wie, die Regeln greifen nicht automatisch. Wir sprechen hier über einen Exchange 2013 CU12 und Outlook 2010 Version 14.0.7128.5000 (32 Bit)


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das ist soweit alles wie es soll.


    Was für ein AV ist auf dem Server / Client?


    Ist ein Proxy / Loadbalancer zwischen dem Client und dem CAS?



    Hast du mal versucht, eine Regel mittels OWA zu setzten?


    Dazu erst dein Postfach aufmachen und dann über das Menü oben rechts die shared Mailbox.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist für die Mailbox evt. auch per Automapping eingebunden? Wenn ja, dann bitte Automapping deaktivieren, Profil löschen und dann noch mal beide Postfächer nativ als Exchange Postfächer einbinden.


    Unter "Datei" werden die Regeln verwaltet. Oben stellt man das Konto ein und es werden nur die Regeln angezeigt, die für das jeweilige Konto eingetragen sind.


    Die server-basierten Regeln funktionieren auch ohne Outlook.


    Mache ich bei 5 eingebunden Postfächern in 3 verschiedenen mit unterschiedlichen Regeln.


    Wichtig ist nur, dass das Postfach kein Automapping hat und das zusätzliches als echtes Exchange Postfach eingebunden ist.


    Alternativ kannst Du die Regeln auch via OWA verwalten.

  • Hallo,


    im OWA funktioniert die Regel. Allerdings kann ich da die Mails nur im eigenen Postfach verschieben. Ich möchte mit der Regel gerne Mails in ein anderes Postfach (pst Datei) verschieben. Das kann ich nur im Outlook machen.
    Proxy oder Loadbalancer sind nicht im Einsatz. Ich habe 2 Exchange Server mit DAG und Round Robin.
    Ich habe verschiedene Clients probiert. Antivirus Kaspersky auf dem Client. Auf den Exchange Servern läuft momentan keine Antivirus Software.


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Was mich noch interessiert:


    - warum wird das in eine PST verschoben
    - bei zwei Exchange mit DAG und RoundRobin am falschen Ende gespart, das läuft mit LB deutlich besser.
    die gibt es - mit kleinen Einschränkungen sogar von Kemp kostenlos


    Weiterhin viel Erfolg - und auch ich verwende Automapping NICHT mehr, da die Nachteile oft überwiegen.


    8-)