Frage zu GAL und Cached Mode

  • Hallo,


    wenn ich ein neues Postfach oder eine neue Verteilergruppe anlege und den Cached Mode aktiviert habe, dann erscheint dieses Postfach oder die Verteilergruppe erst am nächsten Tag in der GAL, da das Offline Adressbuch erst nachts neu generiert wird.
    Dadurch wird das Postfach, die Verteilergruppe erst am nächsten Tag nutzbar.
    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen?
    Oder besser gesagt, gibt es eine Möglichkeit, dass der Cached Mode aktiviert ist und das neu angelegte Postfächer/Verteilergruppen gleich in der GAL angezeigt werden und dadurch nutzbar sind?


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sind sind doch nutzbar, nur muss man von vom "Globalen Adressbuch" auf "Alle Benutzer" umstellen. Da gibt es keinen Cache.


    Ansonsten kannst Du nur den Vorgang am Exchange beschleunigen:
    Get-OfflineAddressbook | Update-OfflineAddressbook



    Theoretisch kannst Du auch den Zeitintervall für die automatischen Aktualisierungen einstellen, das geht aber nur im 15 Minuten Rythmus (Set-OfflineAddressbook -Schedule XXXX).


    Allerdings bleibt das Problem, dass Outlook nur einmal innerhalb von 24 Stunden aktualisiert. Outlook musst Du also manuell einzeln aktualisieren. Eventuell kann man das mit einer Gruppenrichtlinie vereinfachen.

  • Hallo Robert,


    vielen dank für die Hinweise.
    Das mit dem Umstellen auf "Alle Benutzer" habe ich nicht gewusst, das hilft mir schon mal.
    Wie kann ich Outlook manuell einzeln aktualisieren?

  • Hi,


    Den Download auf dem Client kann man manuell anstoßen. Müßte da zu finden sein (hab gerade nur OL2010 hier):


    Senden/Empfangen – Senden/Empfangen-Gruppen – Adressbuch herunterladen


    In hartnäckigen Fällen (zur Fehlerbehebung) kann man auch am Client den OAB-Ordner (bzw. die Files darin) löschen und Outlook neu starten:


    "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Outlook\Offline Address Books\..."


    PS: Doppelt hält besser ;)

    Mfg, exocheck