Exchange 2010 DAG und Cas Array?

  • Hallo Zusammen,


    in unserer Organisation soll ein Exchange 2010 (SP3) DAG Cluster installiert werden. Soweit so gut. Aber wird zum Cluster auch ein CAS Array benötigt?
    Welcher Spezialist kann mir dies erklären? Vielen Dank und Gruss

    Fragesteller

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    2010 weil du bereits einen laufen hast oder soll das neu werden?


    Bei neu würde ich gleich auf 2016 gehe, wenn eure SA das hergibt.


    CAS-Array macht man nicht, es werden Multitrole-Server installiert und davor einen (oder zwei) Loadbalancer, z.B. von Kemp


    ;)

  • Danke an Euch für die Antworten.
    Das Problem ist, wir können nur Exchange 2010 Server installieren. Leider...es ist so definiert im Projekt.
    Loadbalancer gibt es auch nicht :(


    Also baue ich einen DAG mit 2 Exchange 2010, als Multirole Server und wie definiere ich den CAS-Array genau? Im DNS?


    Sorry das habe ich vorher noch nie gehabt..
    Gute Besserung an NobbyausHB

    Fragesteller

  • Hallo Zusammen,


    in unserer Organisation soll ein Exchange 2010 (SP3) DAG Cluster installiert werden. Soweit so gut. Aber wird zum Cluster auch ein CAS Array benötigt?
    Welcher Spezialist kann mir dies erklären? Vielen Dank und Gruss


    Die Frage ist was du mit deinem CAS-Array abbilden möchtest. Wenn du eine HA Lösung abbilden möchtest, kämst du in deinem Projekt ziemlich schnell zum Punkt was passiert wenn der aktive CAS Server ausfällt... Ohne Loadbalancer hast du da wieder ein Problem. Wir haben das damals dann ohne CAS-Array mit einem Server geregelt, da zu wenig Nutzen für zu viel Aufwand (da wieder manueller Eingriff nötig war). Inzwischen arbeiten wir auch mit Load-Balancer und Multi-Role Servern (Methode lernen durch Schmerz ;) )


    Wenn du in dem Projektplan nur Exchange 2010 definiert hast, wäre es vielleicht sinnvoll die Planung nochmal auf den neusten Stand zu bringen bevor man das Projekt startet.

  • Danke für Deine Antwort. Ich habe das Projekt nicht erfunden und auch keinen Einfluss. Es war (ein PM)...
    Wir wollen schon einen HA Lösung haben, also benötige den CAS Array nicht, sondern der DAG mit Loadlalancer reicht aus.
    Das wäre dann auch im Interesse des normalen Aufwandes...

    Fragesteller