user von Exchange 2007 auf 2010 übernommen, von fremder Domain kommen Mails auf dem alten Exchange an, nicht auf dem Neuen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Umgebung, da wurden die user nicht von Exchange 2007 migriert auf Exchange 2010, sondern die Postfächer auf Exchange 2010 neu angelegt.
    Die Postfächer auf Exchange 2007 wurden gelöscht. Beide stehen nicht in der gleichen Domain. Nun kommen von einer externen Domain die Mails noch auf dem alten Exchange 2007 an, nicht aber auf dem neuen 2010. Woran kann das liegen?


    Vielen Dank.

    Fragesteller

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das kann man anhand deiner Beschreibung nicht sagen.


    Wie ist der Mailflow aus der Welt - Internet -> und dann?


    Gehen die zum Provider, werden die weitergeleitet, wohin zeigt der MX und der PTR Record, wie kommen die Mails zum Server, Gateway, Proxy, SMTP, PopConnector?


    Und was war der Sinn?


    Welchen Stand hat der Exchange 2010?
    http://blog-schulenburg.de/ind…87-exchange-build-nummern


    Fragen über Fragen....


    ;)

  • Hallo Norbert,


    alle Fragen kann ich leider nicht beantworten. Ich habe zwar auch den MCSE Messaging aber noch für den Exchange 2003 gemacht und ein Jahr nicht mehr auf diesem Gebiet gearbeitet. Nun muss ich Alles Wissen wieder auffrischen und nachholen. Sorry
    Also ich versuche es noch mal zu beschrieben. Habe selber keinen Zugriff auf das System, soll aber helfen :(
    Es gibt einen Exchange 2007 Server in einer Domain. Dieser besitz noch Postfächer und einige Sende Connectoren. Auf der anderen Seite gibt es noch einen Exchange 2010. Dort sind auch Postfächer eingerichtet. Zum Teil die gleichen, wie auf dem 2007. Aber dieser Exchange 2010 hat einen andere Domain. Nun gibt es das Problem, niemand traut sich etwas an den eingerichteten Connectoren zu ändern. Diese wurden mal erstellt und heute weiss niemand wofür. Zudem wurden die Mailboxen auch nicht migriert sondern sämtlich neu auf dem Exchange 2010 angelegt...
    Nun gibt es user die haben auf dem alten Exc eine Mailbox und auf dem Neuen ebenfalls.
    Wenn eine E-Mail ankommt, erhält der user diese meist auf dem alten Exchange. Nun habe ich zum testen eine Mailbox eines users auf dem alten Exc deaktiviert aber die auf dem neuen Exc ist aktiviert. Zudem habe ich einen Sende Connector auf dem alten Exchange eingerichtet, der dei Mails an den neuen Exchange weiterleitet. Nun funktioniert dies wohl auch. Die Mails kommen beim user auf dem neuen Exchange an.
    ABER der user kann auch Mails senden, intern. Sobald er aber eine Mail als Bsp an MSN oder GMAIL sendet kommt ein Fehler vom neuen Exc, dass er dieses Postfach nicht gefunden hat. (Also den Empfänger von MSN..), Empfang von dort funktioniert aber.
    Muss ich jetzt auf dem alten Exchange noch einen Sende Connector einrichten, für die Weiterleitung von MSN auf den neuen Exchange?
    Ist alles etwas konfus aber dass was ich weiss, habe ich beschrieben.


    Schönen Gruss

    Fragesteller

    • Offizieller Beitrag

    Man muss doch sehen, ob die User im Outlook mit dem alten oder neuen Server verbunden sind. Ich persönlich würde den 2010 nochmal abreißen (Daten sichern) und den 2007 korrekt migrieren. Sowas kriegt man hin, ohne dass ein User was davon merkt. Du wahrscheinlich derzeit nicht, aber das kannst du ja ändern. Ich würde dort jedenfalls nicht lange rumbasteln.

  • Ich darf ja nichts tun, die Admin müssen alles allein machen, so haben sie den Eindruck und ich kann nur sagen, was getan werden sollte.
    Das ist ja das paradoxe. Ich hatte auch schon vorgeschlagen, eine komplette Migration vorzunehmen und nur noch den Exc2010 zu nutzen. Aber das wollen sie nicht..
    Aber danke für den Tip. Manchmal ist es nicht leicht, wie man es sich vorstellt :)

    Fragesteller

  • :) ja da hast Du recht. Aber würde theoretisch meine "Idee" funktionieren? mit dem zusätzlichen Connector für MSN etc?

    Fragesteller

  • Gut verstehe ich. Also kurz zusammen gefasst.
    Es geht jetzt darum, dass Mails an externe Domainen (wie MSN, GMAIL usw) nicht versendet werdet können, Wenn der Connector (SMTP-Weiterleitung von Exc 2007 auf Exch2010) aktiv ist

    Fragesteller