IMCEAEX Fehlermeldung

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem, bei dem ich gerade nicht weiterkomme. Folgende Situation:


    Es gibt zwei Firmen mit zwei eigenen Exchange Servern 2013. Jetzt wollte die eine Firma gerne ein Adressbuch haben, in dem einige Kontakte der Anderen Firma drin sind. Jetzt habe ich gedacht ich wäre schlau (ohwei :) ) Ich wollte diese Kontakte nicht alle von Hand anlegen, somit habe ich einfach eine PST Datei erstellt, in die ich die Kontakte aus dem Globalen Adressbuch des Exchange 1 herauskopiert habe. Dann habe ich diese PST in der zweiten Firma importiert, ein neues Adressbuch (öffentlicher Ordner) erstellt und die Kontakte dort hingezogen und die PST wieder entfernt. Soweit so gut, wenn jetzt allerdings jemand an einen solchen Kontakt eine Email schreibt erhält er eine IMCEAEX Fehlermeldung á la


    Remote Server returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found'


    Leider geht jetzt auch das Senden an diesen Kontakt nicht mehr, wenn ich die Emailadresse von Hand eintrage...
    Ich habe schon gegoogelt, das hat wohl irgendwas mit einem Fehlenden LegacyDN zu tun, aber ich habe gerade keine Ahnung wie ich das wieder hinbekomme, da diese Kontakte ja nur als Kontakte existieren und nicht in der AD.


    Kann mir von euch jemand weiterhlefen? Braucht ihr weitere Infos?


    Gruß

  • Hi,


    bei dieser Vorgehensweise hast du den LegacyExchangeDN der Exchange-Objekte mitkopiert. Dies ist auch eine (intern genutzte) "Mailadresse".


    Das Outlook in der anderen Exchange-Organisation versucht dann immer, an diese Adresse zu senden (da sie in den Kontakten enthalten ist) und der dortige Exchange-Server kann jedoch damit nix anfangen (er kennt diesen LegacyExchangeDN natürlich nicht) und bringt obige Fehlermeldung.


    Abhilfe wäre evtl. die Kontakte über einen Export/Import mittels Excel-Liste zu übertragen und nicht direkt als Kontaktobjekte über PST.


    Die schon kopierten Kontakte müßte man natürlich erstmal entfernen.

    Mfg, exocheck

  • Hi,


    danke für den Hinweis, ein Löschen der Kontakte hat (zumindest nach 48h :) ) wieder den alten Zustand hergestellt, so dass ich wenigstens an diese Leute wieder Mails verschicken kann ohne IMCEAEX Fehlermeldung. Allerdings habe ich mit dem Exportieren noch so mein Problem, wenn ich die Kontakte exportieren will, steht bei Emailadresse leider nicht wie gewünscht die externe Mailadresse sondern "/o=... /ou=... /cn=..." usw. Ich will doch nur die Mailadressen exportieren :( ist das so kompliziert oder bin ich nur unfähig :P (im falle einer bejahenden Antwort bitte keine Antwort :-))) )


    Gruß