Fragen zu einer Migration zu Exchange 2013, Teil2

  • Hallo,
    ich habe in einer Testumgebung einen 2012 DC, einen Exchange Server 2007 und einen neu installierten Exchange Server 2013 (CU11). Mein Ziel ist es eine Migration von 2007 zu 2013 zu testen.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    - EX2013 in die vorhandene Organisation Installiert
    - Eine CA-Installiert und mir ein Zertifikat mit dem Namen mail.domain.de und autodiscover.domain.de ausgestellt. (Später soll ein SAN-Zertifikat beschafft werden)
    - Split DNS mit den Zonen mail.domain.de und autodiscover.domain.de mit dem Ex2013 als Hosteintrag.
    - Alle internen und externen Virtuelle Verzeichnisse auf mail.domain.de umgeleitet
    - 5 neue Datenbanken im Exchange 2013 angelegt


    Ich habe ca. 60 Mailboxen von alt nach neu umgezogen (EAC- Migration), als es plötzlich nicht mehr funktioniert. Lege ich eine weiteren Mirationsbatch an, geht er in den Status "Synchronisierung" und anschließen direkt auf "Abgeschlossen" Leider gibt es keine Fehlermeldung diesbezüglich.




    Get-HealthReport bringt ein „Unhealthy“beim NetworkAdapterRssMonitor und beim DnsHostRecordMonitor.
    Der Exchange Server besitz zwei NIC,wobei die eine für intern und die andere für extern ist (ist eine TestUmgebung). In den Exchange-Servereigenschaften habe ich die DNS-Lookups für internund extern Konfiguriert.
    Das interne DNS funktionierteinwandfrei. der neue Exchange Server kann alle internen Ressourcen auflösen.


    Gibt es ein Migrations-Log, in dem ich nachschauen kann, woran es gelegen hat?

  • So, ich bin nun ein Schritt weiter gekommen, ohne mein Problem zu lösen.
    Lege ich auf meinem EX2007 einen neuen Benutzer an, so lässt sich das Postfach migrieren - so wie es sein sollte.
    Es gibt aber immer noch Postfächer, die sich nicht migrieren lassen.


    Ich habe aber eine Idee woran das liegen könnte.
    Ich habe bei meinem ersten Migrationsversuch viele Postfächer auf einmal verschieben wollen. Bei diesem Versuch habe ich die Umlaufprotokollierung auf der Zieldatenbank nicht aktiviert, sodass meine Logpartition vollgelaufen ist und viele Postfächer nicht migriert werden konnten (leider kann ich nicht mehr sehen, welche Postfächer ich beim ersten Versuch markiert habe), der Migrationsjob ist stehengeblieben und ich habe ihn abgebrochen.
    Kann es sein, das das der Grund ist, warum sich diese Postfächer nicht mehr migrieren lassen?
    Ist vielleicht irgendein Flag gesetzt, das mir eine weitere Migration untersagt (obwohl noch keine erfolgreiche erfolgt ist) ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja, schau mal unter der der EMS mit Get-Moverequest dort findest du die bisherigen Anforderungen mit dem Schalter | fl die Details.


    Du könntest nun mit Resume-Moverequest das neu anschubsen, ich lösche die immer mit Remove-MoveRequest und mache das neu.


    ;)

  • Ok, das war es wohl.
    Ein paar Moverequests standen auf "completed", die habe ich gelöscht und ein paar standen auf "suspend", die habe ich mit Resume-Moverequest wiederbelebt.


    So weit so gut
    Ich befürchte Teil 3 wird bestimmt auch noch kommen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar, dann mal weiter.


    Übrigens können auch verschiedene max. Mailbox-Size von Quelle und Ziel dir dort heftig in die Supper spucken...


    Ich habe mal auf Basis eines anderen MVP ein Script gebaut, das dir die Postfachgrößen als HTML mailt.


    Bei Interesse PM


    Mach mal, du weißt ja, wo wir sind :)