OWA 2013 auf Public Folder 2010

  • ?( Hallo MX Pro´s ,


    ich habe folgendes Problem und bevor ich mich in den Weiten des Internets verliere wollte ich fragen ob jemand weiß,
    dass mein Wunsch überhaupt möglich ist.


    Wir haben bei einem Kunden eine Domäne und eine Subdomäne und jeweils einen eigenen Exchange Server.
    Der Server in der Parent Domäne ist Exchange 2010 und in der Subdomäne 2013.


    Der Zugriff über normale Outlook Clients und OWA auf Mail Postfächer läuft einwandfrei.


    Ich habe Probleme beim Zugriff auf Public Folder.


    Wenn ein Client mit einem Outlook 2010 aus der Subdomäne auf die Public Folder zugreift, sieht er die Ordnerstruktur der
    Hauptdomäne. Genau so ist es auch gewünscht.
    In der Hauptdomäne gibt es verschiedenen Kalender als Public Folder die von allen Nutzern ( beide Domänen) gesehen werden sollen.


    Wenn ein Client der Subdomäne aber über OWA zugreift, kann er nur sein Postfach sehen und hat in diesem Modus keine Möglichkeit
    auf die Public Folder der Hauptdomäne zu kommen.
    Ich kann im normalen Outlook eine solchen Nutzers der Subdomäne auch einen Public Folder der Hauptdomäne als Favorit anlegen...


    Wenn ich im OWA versuche über RM auf Favoriten einen öffentlichen Ordner einzubinden .. kommt immer die Meldung dass keine
    öffentliche Ordner Struktur vorhanden ist.
    Es sieht so aus als ob der OWA Client immer auf dem lokalen Server eine Public Folder Datenbank sucht, die aber auf dem
    Sub Domänen Exchange 2013 gar nicht vorhanden ist.


    Gibt es jemanden der so eine Konstruktion am Laufen hat so dass ich weiter nach einem Fehler suchen kann, oder ist das ein grundlegender
    Feature dass nicht existiert ?


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ÖO haben sich mit 2013 grundlegend verändert. Ein versionübergreifender Zugriff ist IMHO für OWA nicht vorgesehen und nur mit Outlook möglich:
    http://blogs.technet.com/b/exc…-update-7-and-beyond.aspx


    Die einzig sinnvolle Lösung ist, die öffentliche Ordner auf die neue Version zu bringen und auch den verbleidenen Ex2010 auf mind. Ex2013 zu migrieren.

  • Hallo Robert,


    danke dir für die Antwort .
    Ich hatte das meinem Kunden schon als das wahrscheinlichstes Szenario angedroht.


    Dann werden wir mal den Umstieg angehen, das Problem ist nur das der "alte" Ex2010 ein deutlich komplexeres System mit DAG usw. ist
    und einen deutlich größeren Umfang hat was Nutzer und DB Größen angeht.

  • das Problem ist nur das der "alte" Ex2010 ein deutlich komplexeres System mit DAG usw.

    Macht aber eigentlich auch nicht die großen Probleme. Du muss halt beachten, dass du die DAG aufbrechen musst (kein DAG Verbund von 2010 und 2013 möglich). Je nach DAG Struktur hast du dann keine Redundanz mehr

  • .. ich hatte auch geplant auf jeden Fall ein komplett neues 2013 DAG mit neuen Servern aufzubauen und die Public Folders mit PST Export und Import migriert ...


    Auf die Idee in ein 2010 DAG einen 2013 zu integrieren wäre ich nicht gekommen.