Migration 2007 auf 2013 Fragen zum Ablauf

  • Hi,


    ich bin gerade dabei, unseren Exchange 2007 auf Exchange 2013 zu migrieren. Dafür habe ich mich an dieser Anleitung entlang gehangelt:
    http://www.msexchange.org/arti…ange-2007-2013-part1.html


    Jetzt bin ich aktuell bei "Part 13", habe auf einem Testlaptop die hosts-Datei manuell bearbeitet und gaukle dem System damit vor, dass der neue Exchange-Server schon in Betrieb ist (um z.B. OWA zu testen). Klappt. Bevor ich nun weitermache, habe ich einige Fragen:
    - Lege ich auf dem neuen Exchange ein Postfach an oder verschiebe es von der 2007-DB in die neu angelegte 2013-DB, kann ich über Outlook 2010 kein Profil für diesen User anlegen: "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen." Was ist noch zu tun?
    - Exchange 2007 soll für eine möglichst kurze Zeit neben dem Exchange 2013 weiterlaufen. Wie wäre dazu der kürzeste Weg? Postfächer migrieren und Firewall-Einträge ändern? Letzteres würde ich mir gern sparen, und einfach dem neuen Exchange die IP-Adresse des alten geben und umgekehrt. Wenn der alte Exchange dann noch zwei, drei Wochen weiterläuft, OK.
    - Die Migration der Postfächer an sich. Wir haben etwa ca. 1100 Postfächer, angezeigt werden bei der Auswahl der Postfächer 500. Wie sehe ich alle komplett? Beim nächsten Batch? Oder bleibt nur der Weg über CSV?


    Für die Hilfe vielen Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von JeWe ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    - Lege ich auf dem neuen Exchange ein Postfach an oder verschiebe es von der 2007-DB in die neu angelegte 2013-DB, kann ich über Outlook 2010 kein Profil für diesen User anlegen: "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen." Was ist noch zu tun?


    da ich mir nicht alle 12 Teil durchgelesen habe:


    Hast Du in der Hosts-Datei auch Deine Eintrag für Autodiscover gemacht?


    Sind die URLs für Autodiscover, OAB, EWS auf dem 2013 korrekt eingestellt (ist ja dann der gleiche Name, wie bei 2007).


    Stimmt das Zertifikat bei 2013?


    - Exchange 2007 soll für eine möglichst kurze Zeit neben dem Exchange 2013 weiterlaufen. Wie wäre dazu der kürzeste Weg? Postfächer migrieren und Firewall-Einträge ändern? Letzteres würde ich mir gern sparen, und einfach dem neuen Exchange die IP-Adresse des alten geben und umgekehrt. Wenn der alte Exchange dann noch zwei, drei Wochen weiterläuft, OK.


    Sauberer wäre auf jeden Fall die Weiterleitung auf den neuen Server. Dazu die DNS-Einträge geändert, dann sollte das reichen.


    Das mit den IP-Adressen müsste aber auch gehen, dann aber bei jeder Änderung einen Reboot durchführen, damit Exchange die neue Adresse überall mitbekommt.


    - Die Migration der Postfächer an sich. Wir haben etwa ca. 1100 Postfächer, angezeigt werden bei der Auswahl der Postfächer 500. Wie sehe ich alle komplett? Beim nächsten Batch? Oder bleibt nur der Weg über CSV?

    Die GUI erlaubt da nur 500 Einträge. Mehr geht nur via EMS oder CSV-Datei.


    Ich würde allerdings eh eher kleinere Aufträge machen. Denk daran, dass Du das mit den Anwendern und dem Benutzerservice kommunizieren musst. Du willst sicher nicht, dass am nächsten Tag dann 1100 User anrufen.


    Erstmal mit 10 ausgewählten Usern und dann langsam steigern.


    Die Doku geht davon aus, dass beide Exchange-Server eine Weile parallel laufen.

  • Moin,


    danke für Eure schnellen Antworten!


    @robert


    Hast Du in der Hosts-Datei auch Deine Eintrag für Autodiscover gemacht?


    Sind die URLs für Autodiscover, OAB, EWS auf dem 2013 korrekt eingestellt (ist ja dann der gleiche Name, wie bei 2007).


    Stimmt das Zertifikat bei 2013?

    Eintrag in der Hosts ist auch für Autodiscover.
    URLs sind korrekt, habe ich mit dem folgenden Powershell-Befehl auf den 2013 gedreht
    Set-ClientAccessServer -Identity <Exchange2013Server> -AutoDiscoverServiceInternalURI https://autodiscover.domain.co…discover/Autodiscover.xml
    Das Zertifikat habe ich über StartSSL erstellt, gibt beim Aufruf von OWA auch keine Fehlermeldung.
    Allerdings lautet der Aufruf für OWA jetzt für beide Server (2007 und 2013) https://mail.domaene.de. Kann das das Problem sein? Intern habe ich DNS-technisch noch nichts geändert.




    Sauberer wäre auf jeden Fall die Weiterleitung auf den neuen Server. Dazu die DNS-Einträge geändert, dann sollte das reichen.


    Das mit den IP-Adressen müsste aber auch gehen, dann aber bei jeder Änderung einen Reboot durchführen, damit Exchange die neue Adresse überall mitbekommt.

    Dafür müsste ich dann auch schon die Firewallregeln anpassen / die IP-Adressen drehen, oder?
    Ist der Eintrag legacy.domaene.de für den Exchange 2007 verpflichtend, d.h. hat das eine Bedeutung im Hintergrund? Oder hat sich das nur so "eingebürgert"?
    Und Du meinst, der Exchange muss neu gestartet werden?





    Die GUI erlaubt da nur 500 Einträge. Mehr geht nur via EMS oder CSV-Datei.
    Ich würde allerdings eh eher kleinere Aufträge machen. Denk daran, dass Du das mit den Anwendern und dem Benutzerservice kommunizieren musst. Du willst sicher nicht, dass am nächsten Tag dann 1100 User anrufen.


    Erstmal mit 10 ausgewählten Usern und dann langsam steigern.


    Die Doku geht davon aus, dass beide Exchange-Server eine Weile parallel laufen.

    Ich würde mit einigen Testpostfächern beginnen und den großen Rest am Wochenende laufen lassen, im Echtbetrieb ist mir das eh zu heikel. Problem, wenn ich das über die Oberfläche mache, sehe ich immer wieder dieselben 500 Postfächer, auch wenn schon einige verschoben wurden. Kann ich das irgendwie ändern?


    @Norbert
    Ja, ist alles eingerichtet.


    Gruß
    Jens

  • Moin noch mal,


    Update... Ich habe jetzt die DNS-Namen legacy.domaene.de für den Exchange 2007 eingetragen (intern und extern), die IPs gedreht, der 2013 hat jetzt die IP des alten 2007. So weit, so gut, funktioniert grundsätzlich.


    Was nach wie vor nicht funktioniert:
    - Lege ich auf dem neuen Exchange ein Postfach an oder verschiebe es von der 2007-DB in die neu angelegte 2013-DB, kann ich über Outlook 2010 kein Profil für diesen User anlegen: "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen." Was ist noch zu tun?


    - Ich bekomme mit einem Outlook 2010-Client keine Outlook Anywhere-Verbindung hin. Mit dem Exchange 2007 hat die Verbindung geklappt. OA ist auf dem Exchange aktiviert, aber egal welche Verbindungseinstellungen ich teste (Einfach / NTLM / Aushandeln), ich bekomme keine Verbindung, es wird immer wieder das Passwort abgefragt. Im Outlook-Profil ist auch der Haken bei "Daten zwischen Microsoft Outlook und Microsoft Exchange verschlüsseln" gesetzt.


    Jemand Ideen?


    Gruß
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    OA ist ab 2013 Pflicht, d.h. wenn OA nicht funktioniert, dann hast Du den Grund, warum Du auch keine Erstverbindung hinbekommst.


    Spiel doch mal den Deployment Assistenden durch, eventuell findest Du da noch eine Einstellung, die fehlt:
    https://technet.microsoft.com/de-de/exdeploy2013/


    Außerdem schadet ein Blick in die Co-Existenz nicht:
    http://blogs.technet.com/b/exc…xistence-environment.aspx

  • Erstverbindung klappt jetzt, war ein Berechtigungsproblem, dass ich übersehen hatte...


    OA hingegen funktioniert immer noch nicht. Habe jetzt mal den ExchangeRemoteConnectivityAnalyzer drüberlaufen lassen und bekomme das quasi bestätigt:



    Die RPC-über-HTTP-Verbindung mit Server "mail.domaene.de" wird getestet.
    Fehler bei RPC-über-HTTP-Verbindung.
    Weitere Details
    HTTP-Antwortkopfzeilen:
    request-id: 6fc48966-ca30-4c27-b63f-340772679422
    Server: Microsoft-IIS/8.5
    WWW-Authenticate: Negotiate,NTLM,Basic realm="mail.domaene.de"
    X-Powered-By: ASP.NET
    X-FEServer: VM-EX2013
    Date: Wed, 20 Jan 2016 14:41:04 GMT
    Content-Length: 0
    Verstrichene Zeit: 3592 ms.



    Es wird versucht, ein Ping-Signal an RPC-Proxy mail.domaene.de zu senden.
    An RPC-Proxy kann kein Ping-Signal gesendet werden.
    Weitere Details
    Unerwartete Ausnahme auf Netzwerkebene. Ausnahmedetails:
    Nachricht: The remote server returned an error: (404) Not Found.
    Typ: Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Extensions.MapiTransportException
    Stapelüberwachung:
    at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Extensions.MapiRpcTestClient.PingProtocolProxy(String endpointIdentifier)
    at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Tests.MapiPingProxyTest.PerformTestReally()
    Ausnahmedetails:
    Nachricht: The remote server returned an error: (404) Not Found.
    Typ: System.Net.WebException
    Stapelüberwachung:
    at System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
    at RpcPingLib.RpcPing.PingProxy(String internalServerFqdn, String endpoint)
    at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Extensions.MapiRpcTestClient.PingProtocolProxy(String endpointIdentifier)
    Verstrichene Zeit: 887 ms.




    Weiß jetzt leider nicht, was ich mit dieser Info anfange, beim Googlen habe ich nichts gefunden,

  • Hm....


    Ich habe aus Deinem Link von oben noch einmal die Autodiscover-Einstellungen geprüft und durchlaufen lassen:
    https://technet.microsoft.com/…-GABkAgIAQACAAMEEAQAAAAQ~


    Frage ich nun auf dem 2007 Autodiscover ab, erhalte ich als Servernamen den Exchange 2007, frage ich es auf dem 2013 ab, steht dort der Servername des Exchange 2013. Ist das so korrekt oder müsste der Name in beiden Fällen auf Exchange 2013 lauten?


    Oder bin ich mit Autodiscover auf dem falschen Weg? Und noch eine Frage, wenn ich die Einstellungen für OA in 2013 über ECP ändere, reicht das Speichern aus? Oder muss ich IIS neu starten?

  • Moin,


    scheinbar wirklich ein Problem mit Autodiscover. Testweise habe ich ein Postfach migriert, während der Benutzer mit Outlook online war --> Kein Problem. Ein anderer Benutzer hatte Outlook während der Postfachverschiebung nicht geöffnet --> Client bekommt scheinbar nicht mit, dass das Postfach auf einem anderen Mailserver liegt.
    Da werde ich mich wohl noch weiter einlesen müssen...


    Gruß