"echte" Hochverfügbarkeit Exchange 2013 und DAG?

  • Hallo zusammen,


    was ist notwendig, damit beim Ausfall eines Mailbox-Servers der Zugriff auf die Mailboxen weiterhin möglich bleibt? Reicht da eine DAG?
    Soweit ich weiß, verbindet sich Outlook per Autodiscover auf den richtigen Mailbox-Server. Dieser ist ja nun aber ausgefallen. Einen Automatismus scheint es im Outlook nicht zu geben, dass versucht wird, eine aktive Datenbank auf einem evtl. vorhandenen 2. Mailbox-Server zu erreichen. Habe auf vielen Seiten den Begriff "Loadbalancer" gelesen. Was hat es damit auf sich? Bringt ja eigentlich auch nur was, wenn dieser ebenfalls hochverfügbar ist, oder?


    Kann mich da mal "schnell" jemand aufklären? ;)


    THX

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst verbindet sich Outlook nicht gegen einen Mailbox sondern gegen einen CAS Server.


    Bei mehr als einem Exchange macht es absolut Sinn, einen Loadbalancer davor zu stellen - und ja, denn kann man auch redundant halten.


    Schau mal bei Kemp, da gibt es zum spielen auch eine kleine kostenlose Version.


    Ansonsten kann Hochverfügbarkeit meiner Meinung nach schlecht in einem Forum erörtert werden, dazu ist das zu komplex.


    Das hängt auch stark von der vorhandenen Struktur ab, selber Standort usw...


    ;)