Beiträge von rodscherdead

    Hallo zusammen,


    nach einem Restore eines 2016er Exchange stellt selbiger keine Mails an die Mailboxen zu. Die Mails sammeln sich in den entsprechenden Queues mit dem Fehler:

    LED=451 4.4.397 Erro communicating with target host -> 421 4.2.1 Unable to connect -> SocketConnectionRefused: Socket error code 10061 FQDN=DB_XYZ ; IP=10.11.12.13

    Der Delivery-Type ist "SMTPDeliveryToMailbox", NextHopDomain ist die entsprechende MBX-DB.


    Das System wurde vor wenigen Wochen schon mal wiederhergestellt. Da lief alles glatt. E-Mails nach extern gehen raus. Nach intern (egal, ob von extern oder von intern) landen sie - wie schon erwähnt - in der entsprechende Queue der Mailbox-Database.

    Mail-Flow-Tests habe ich in so gut wie alle Richtungen unternommen. Selbst wenn 2 Mailboxen in der selben Datenbank liegen, bleiben die Mails in der Queue.


    Fakten:

    Exchange 2016 CU20 VM - Single Server Installation

    Windows Server 2012 R2

    Platten Platz ist vorhanden

    Zertifikat ist von einer public CA und auf IIS und SMTP gebunden

    4 Datenbanken - alle mit dem gleichen Problem

    Restore lief wie folgt ab:

    - Nach Herstellervorgabe System neu installiert und prepared

    - Exchange Install /Mode:RecoverServer

    - URLs etc. angepasst

    - DNS-Konfig per EAC ist default

    - 1x NIC mit bevorzugtem DNS (Domain-Controller), alternativer DNS ist eine Linux-Maschine - war aber vorher auch so konfiguriert

    - Domain-Controller ist vom Exchange aus erreichbar

    - da VM, Disks mit DB´s und Logs restored und nach Installation "angeflanscht" ;) - Reboot - alles ok - auf den ersten Blick

    - IPv6 ist aktiv


    Heute dann ein erneuter Blick auf das System - Mails in der Queue - heute wurde lediglich das Zertifikat installiert, bis dahin war es noch das selbstsignierte. Rückgängig gemacht - brachte keine Änderung


    Mir gehen so langsam die Ideen aus. Tante Google habe ich schon benutzt gefragt, aber die Hinweise beziehen weitestgehend auf Hybride oder Migrations-Szenarien. Dies ist hier nicht der Fall.


    Wenn möglich, bitte keine Fragen/Antworten bzgl. wieso Restore? - oder migriere den Mist endlich auf eine neuere Version - ist nicht zielführend.

    Trotzdem wäre ich für Hinweise sehr dankbar.


    Cheers


    Added:

    ServerComponent-State - alle ready (außer die üblichen 2)

    Neue DB angelegt und 2 Mailboxen verschoben - nun werden die Mails (per OWA getestet) nicht mehr gesendet sondern landen in Entwürfe...

    Test-Mailflow - Error 1001 und 1002 - Timeout für die Zustellungsbestätigung...

    Hi Norbert,


    vielen Dank für deine Antwort. Als Mailflow kommt nur noch das Versenden von Mails von intern nach extern in Frage. Hier wären die Drucker und Faxe und natürlich Monitoring-Systeme, Storage, Server etc. zu nennen... Du kennst das sicherlich... ;)


    Für das Vorhaben würde dann evtl. eine Reverse-Proxy-Funktion "ausreichend" sein, da darüber der HTTPS-Traffic von extern nach intern geregelt werden kann.


    Frage ist damit auch beantwortet.


    THX und gesund bleiben :thumbup:

    Hallo zusammen,


    aktuell wird mit aktivem Azure AD Connect ein Exchange On-Prem benötigt, damit Attribute bzgl. Mail etc. noch bearbeitet werden können, selbst wenn alle Mailboxen nach Exchange Online migriert wurden. Soweit so gut.

    Meine Frage ist:

    - Welche Ports werden noch benötigt, wenn der letzte Exchange On-Prem keine Mailboxen mehr enthält?

    - Muss Port 25 noch von extern auf den Exchange On-Prem möglich sein?

    - Wie sieht´s mit Port 443 aus? (Schätze mal, dass dieser mind. für den MRS-Proxy-Zugriff benötigt wird)


    Hintergrund:

    Es soll das komplette On-Prem-Netz abgeschafft werden, indem aktuell die Exchange-Server laufen. Dieses wurde seiner Zeit mal aus Sicherheitsgründen rein für den Betrieb der Exchange-Server gebildet. "Übrig bleiben" soll ein Exchange 2016 - aber in einem anderen Netz. Zu diesem gibt es aktuell aber kein Forwarding von extern (Port 25 und 443) nach intern. Daraus resultiert die Frage, welche Ports für den letzten On-Prem-Exchange überhaupt noch benötigt werden... (Mailboxen sind alle nach EXO migriert, MX-Records sind auf EXO umgestellt, ebenso wie Autodiscover)


    Greetz und Danke schon mal für hilfreiche Kommentare

    Nääähhhh - mit Remove-MailboxPermission, dann Add-MailboxPermission -Automapping $false und dann unter Outlook -> Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Ändern -> weitere Einstellungen -> Erweitert -> zusätzliche Postfächer öffnen - funzt dat Dingen. Ich kann doch nicht bei 100-ten Shared-Mailboxen die Berechtigungen neu setzen mit -Automapping $false und dann im Outlook jeden Users die Mailboxen hinzufügen...


    Echt jetzt, MS?