autodiscover treibt mich in den wahnsinn

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    diese Info hättest Du ruhig früher schon geben können. :(


    Intern wird der sog. Service Connection Point verwendet. Denn muss Du nachtürlich auch anpassen.


    Geht nur via Shell "set-clientaccessserver -autodiscoverserviceinternaluri XXXX"


    Vorher anschauen, was drin steht, muss eine komplette URL sein!


    Und natürlich muss der Eintrag über DNS auflösbar sein und zum Zertifikat passen.


    Danach den IIS einmal neustarten.

  • hmm, hatte doch im ersten Post schon geschrieben dass ich ein Domänennetzwerk hab...


    Sorry, wenn das nicht rauszulesen war :/


    Ok, den Shell command aufm Exchange Server oder aufm Domain controller?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Domänennetzwerk hat jeder, der Exchange betreit. ;)


    Aber wenn Du schreibst:

    Autodiscover für Externe Domäne per HTTP Redirect und A-Record auf den Exchangeserver geleitet

    Geht keine davon aus, dass Du interne Clients meinst. Denn das Autodiscover mit Externe Domäne hat mit internen Clients (= Mitglied der Domäne) nichts zu tun.


    Der Befehl ist die für Exchange Shell.

  • wos kommt den bei einen NSLOOKUP auf die externe Domäne, welche du internet angelegt hast raus?


    Also ein NSLOOKUP auf domäne.de nicht auf mail.domäne.de oder autodiscover.domäne.de

  • die ganz normale externe IP
    (da läuft ne Website drauf, sollte also auch so bleiben)


    nslookup auf die autodiscover.domain.tld ergibt wie es soll die andere externe IP (die auf den Exchange gebunden ist)

  • die ganz normale externe IP
    (da läuft ne Website drauf, sollte also auch so bleiben)


    nslookup auf die autodiscover.domain.tld ergibt wie es soll die andere externe IP (die auf den Exchange gebunden ist)

    Ne eigentlich sollte da wenn die IP vom internen DNS Server oder vom exchange kommen. Du hast wohl in der Zone den Eintrag * vergessen .... die Webseite soll wohl eher unter dem Host Eintrag www erreichbar sein.

  • @RobertW:
    also, bei nem nslookup auf Ne URL kann ja keine interne IP zurückgegeben werden.
    wenn ich nslookup auf nen FQDN mach, gibts ne IP zurück und umgekehrt.
    nslookup auf FQDN kann keinen FQDN zurückgeben, würde den sinn von nslookup ad absurdum führen... oder seh ich da was falsch?


    im zertifikat stehen URL1 (auf der die Website läuft, sprich, von der die Anfrage kommt: autodiscover.domain.tld), URL2 (die URL, die auf den EXC Server verweist: http://www.domain2.tld) und URL3 (server.domain.local)


    signiert is das cert vom eigenen ads server, sprich intern, das macht aber keine probleme wie man beim remote connectivity analyzer sieht


    so und mit split dns hast du mich jetzt. ich muss erstmal googlen, was das ist. (was deine frage beantworten sollte)


    @nwinter93:


    selbe frage wie an robertw: wie soll denn ein interner name bei nem externen nslookup rauskommen?