autodiscover treibt mich in den wahnsinn

  • Hi Leute,


    bin neu hier, aus dem Grund, dass ich vor nem Problem mit autodiscover stehe, das ich ums verrecken nicht lösen kann. Bis jetzt konnte ich mir durch googeln und "Hirn einschalten" immer selbst helfen.
    Das ist jetzt aber anscheined vorbei.


    Kurze Rahmenbeschreibung:


    Domänennetzwerk
    Exchange 2010
    Outlook 2010
    Autodiscover für Externe Domäne per HTTP Redirect und A-Record auf den Exchangeserver geleitet --> funktioniert
    https://testconnectivity.microsoft.com/ sagt auch "alles super"


    Nur mein Outlook, das weigert sich hartnäckig.
    Lösche ich ihm die autodiscover.xml manuell raus und gehe unter "Systemsteuerung - E-Mail - E-Mail-Konten" auf "reparieren" erzeugt er mir ne schöne neue autodiscover.xml mit den richtigen Daten.
    Sobald er die, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr im Cache hat, zieht er aber irgendwoher 1und1 Server Daten in die autodiscover...
    Sprich, wenn ich die zu Testzwecken lösche und Outlook dann starte erzeugt er sich ne neue xml mit den falschen Daten.
    Einzige Lösung ist dann:
    Raus aus Outlook
    Systemsteuerung - E-Mail - etc. --> reparieren
    Versuche ich das wenn Outlook noch läuft (also unter Datei - Kontoeinstellungen) will er ein Kennwort für den imap.1und1.de.



    Die Emailadressen sind tatsächlicherweise auch alle bei 1und1 angelegt.
    Mir geht aber nicht in den Kopf, woher Outlook das weiß...


    Auch diverse Registryeinträge hab ich schon unter die Lupe genommen, ohne Erfolg.
    Könnt ihr mir nen Tip geben, wo er die falschen Daten hernimmt? Ich bin ratlos.



    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruß,
    NuKu

  • Hallo,


    hast du ein HTTP Redirect oder ein CNAME angelegt????


    Normalerweise macht man ein HOST A oder CNAME Eintrag:



    Code
    mail.meinserver.de  HOST A    80.1.111.1
    autodiscover CNAME mail.meinserver.de
    meinserver.de CNAME mail.meinserver.de

    ein HTTP Redirect würde nicht gehen.


    Vg


    nwinter93

  • das versteh ich jetzt nicht.


    du sagst erst: leite die anfrage von Port 80 dies und das und jenes um
    und dann ein A Record??? Macht doch so kein Sinn....


    ist das Problem intern oder extern im Netz?

  • Extern läuft alles Super.
    Problem ist rein intern.


    hatter erst ne normale HTTP Weiterleitung auf die Subdomain "autodiscover.domain.tld" erstellt.
    Dann dacht ich mir "Vllt. liegts da dran" und hab dann den A Record gesetzt.
    Funktioniert aber nach wie vor richtig.

  • Mhh... hast du schon den DNS Server geprüft, ob da alle Einträge stimmig sind? Scheint ja so als wenn der Autodiscover versucht auf
    meinserver.de zuzugreifen und bekommt dann eine Antwort von 1und1 ...


    Ich hab das so gelößt:


    DNS Eintrag * auf die IP vom Exchange oder der IP vom DNS Server.


    *Edit*
    Post doch mal nslookup meinserver.de ... mal gucken was kommt.