Kann keine Postfächer anlegen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine neue Domaine mit einen Exchange 2003 Server aufgesetzt. Das ganze hat ganz gut funktioniert. Ich habe einen User angelegt und ein Postfach wurde mit angelegt. Dann habe ich noch die Exchange Service Packs 1+2 installiert (hatte ich voher vergessen). Danach habe ich im AD weitere User angelegt, aber jetzt werden keine Postfächer mehr angelegt. Woran kann das liegen?


    Gruss


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    WEnn Du den Benutzer mit Exchange Postfach erfolgreich angelegt hast, und keine FM kam, dann geh doch bitte mal in Active Directory Benutzer und Computer > Eigenschaften auf den User und schau mal nach, ob auf der Allgemein seite schon eine gültige email Adresse vergeben wurde.


    Wenn ja, ist es der Fall dass die Postfächer zwar angelegt wurden, jedoch noch nicht initialisert wurden.
    Dies passiert immer erst, wenn eine Mail an das betreffende Postfach gesendet wurde, oder wenn sich der User einloggt.


    Also in deinem Fall, sende eine Mail an das Postfach und Du wirst es im Exchange System Manager dann sehen.

  • Hallo Jürgen,


    habe das Problem gefunden. Weiss nur noch nicht, wie es gelöst wird. Folgendes: Ich habe 2 DC. Auf einem läuft Exchange. Hier kann ich User anlegen, welche auch ein Postfach bekommen (Hier läuft alles ganz normal). Mache ich dieses auf dem anderen, dann macht er es nicht. Hier legt er nur einen User an und fragt und fragt nicht, ob er ein Postfach erstellen soll. Ich denke, dass der Fehler in der Replikation vom AD liegt. Auf der einen Maschine kann ich alle Exchange-Features bei den Usern sehen, bei der anderen Maschine nicht (Selbst bei den Usern, welche ein Postfach haben). Beide Server sind in der OU Domainencontroller.

  • Hallo Jürgen,


    die Idee klingt gut. Werde es im Laufe des Tages ausprobieren und mich dann melden.


    Gruss


    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolle,


    jetzt hab ichs kapiert was Du meinst.
    Da es auf dem Exchange Server funktioniert und auf dem anderen auf dem nicht von Exchange installiert ist, nicht, liegt schlicht und einfach daran, dass dort der gewisse Exchange DLLs fehlen und somit diese Optionen nicht angezeigt werden können.


    Installiere doch auf dem andere DC noch den Exchange System Manager und Du wirst sehen, dass sich ab sofort dann auch auf dem DC die Postfächer anlegen lassen.


    P.S.: Bitte den ESM auch mit aktuellem Service Pack installieren.

  • Ich habe so irgentwie das gleiche Problem. Hab einen Server auf dem Win 2k3 Server läuft und Exchange Server 2k3. Allerdings lässt sich bei den Exchange-Tasks der User (im Active Directory User and Computer) nichts einstellen. Ebenso wenig werde ich bei der erstellung eines Users gefargt ob ein Postfach angelegt werden soll. Der Syetem Manager ist installiert sowie SP1 und SP2 für Exchange Server 2k3. Hab keine was ich noch versuchen könnte...

  • Was für fehler sollen den Im LOg evtl. auftreten?? ^^ da steht einiges aber wo muss ich da denn genau nachschauen??


    Expba habe ich runtergeladen aber da check ich auch noch net ganz was ich damit alles genau machen kann.


    danke jetzt schonmal für die hilfe.