Email Internet Kopfzeilen unvollständig - nur interne Kommunikation erkennbar

  • Hallo zusammen,


    einige Mails eines Absenders kamen stark verzögert an. Daher prüften wir die Kopfzeilen der EMail um den Weg der Mail und somit auch die Verzögerungen nachvollziehen zu können.
    In den Kopfzeilen wurde jedoch nur die Serverkommunikationen unserer Exchange-Organisation angezeigt, wobei sich hier 2 Server ohne großartige Verzögerung unterhalten haben.
    Die Serverkommunikationen der Kundenserver, Providerserver etc. fehlen jedoch vollständig.
    Weis jemand woran das liegt, und ob man die Darstellung wieder aktivieren kann?


    Danke und Gruß
    TNausE

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    woran das liegt kann man nur spekulieren. Das müsstet Du mit den Admins des Absender oder Providers klären. Es gibt manchmal übertriebene Sicherheitsgedanken, die diese Header-Zeilen löschen.


    Du kannst da jedenfalls nichts aktivieren, denn was nicht da ist, ist halt nicht da. Woher soll Dein Exchange die Server davor kennen, wenn die sich nicht in den Header eintragen.

  • Ich hatte/habe da die Befürchtung, dass es irgendwo eine "versteckte Konfiguration" gibt, die bewirkt, dass nur die interne Kommunikation der Exchange-Umgebung angezeigt wird, der Rest verworfen...

    • Offizieller Beitrag

    Und wo sieht man denn im Exchange die externe Mail-Hops? ;)


    (Heißt: Tracking/Logging ist zwar wichtig, hat aber nichts mit extern zu tun).


    @TN_aus_E: Eventuell meinen wir was unterschiedliches. Du hast doch vom Mail-Header gesprochen, oder? Das ist ein Textbestandteil jeder Mail, da kann man nichts ausblenden. Das ist entweder in der Mail oder nicht.