OWA von extern mit 1 Server ???

  • Hallo zusammen,


    ich mal wieder. :)
    Ich check es einfach nicht. Ich hab jetzt den IIS durchgestöber und im ESM auch nix mehr gefunden.


    Ich habe nur einen Server mit Exchange und möchte auch OWA von extern Zugriff haben.
    Intern funktioniert alles ohne Probleme mit SSL und Zertifikat. Nur von extern kommt zwar die Zertifikatsmeldung aber dannach nur immer "Kein Berechtigung" so langsam verzweifle ich dran. :(


    mit FE/FB Lösung und co wird ja nix da wie gesagt nur 1 Windows 2003 SBS Server zur Verfügung steht.
    Sicherheit ist auch demnach nicht sooo weiter wild da es eh nur Heimbedarf ist und keine wichtigen Daten drüber gehen.
    z.Z. ist noch keine Firewall (software) installiert. Habe bis jetzt nur nen Router vorhängen.


    HILFE mal wieder.


    DANKE euch !


    MfG
    Fox

  • mist...das hab ich mir balde gedacht das es am zertifikat liegt. :(
    Ich hatte zum anfang eins erstellt und nur mist eingegeben. das klappt ja dann nicht. jedoch kann ich irgendwie kein neues Webserverzertifikat mehr erstellen.
    Wenn ich ein neues über den IIS erstelle und dies dann über das Zertifizierungswebinterface durchlaufen lasse das ich es Downloaden kann kann ich bei Eingabe der Zertifikatsvorlage nur noch Benutzer und noch was auswählen. Kein Webserver mehr. und mein altes kann ich nicht mehr nutzten und bekomm ich irgendwie auch ausm IIS nicht mehr richtig raus. Habs so wie im How-To gemacht.
    Kenn mich mit Zertifikaten nicht so aus. :(

  • Burli


    cool das es sowas auch gibt. :) jedoch kann ich leider irgendwie die Serververwaltungsconsole nicht installieren. Jedesmal wenn ich dies machen möchte kommt Fehler das die Serververwaltung nicht installiert werden konnte. Keine ahnung warum. Vielleicht sollte ich mal Service Pack 1 für SBS installieren. hmm..

  • Hi,


    ich muss Nobby leider hier wiedersprechen. Für OWA ist vollkommen egal wie der FQDN auf dem Zertifikat heisst. Dieses ist nur für Outlook mittels RPC/HTTPS relevant.


    Ansonsten Heinz und Jürgens Tip => Eventlog...:-D