Exchange 2010 AutoDiscover lokal

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis von AutoDiscover angeht, obwohl ich inzwischen gefühlte 100 Artikel dazu gelesen habe, und hoffe ich bekomme von euch Hilfe!
    Es geht übrigens um eine rein lokale Umgebung. Beiträge, die man so findet beziehen sich immer auch auf externes AutoDiscover, bei mir geht es nur um die interne Verwendung.



    Start der Probleme ist, dass sich der Abwesenheitsassistent in den Outlook 2010 nicht mehr aktivieren lässt. Kurze Recherche ergab, dass das zu 90% an fehlerhaftem Autodiscover liegt.



    Tatsächlich, die Prüfung von Outlook "Email Autokonfiguration testen" fördert nur Fehler zu Tage.
    Und dort beginnen auch schon meine Verständnisprobleme. Der Test fragt ab:



    https://exch01.domain.local/Autodiscover/autodiscover.xml
    -> Fehlgeschlagen



    Rufe ich den Pfad im IE auf erhalte ich


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    -<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
    -<Response>
    -<Error Id="2767216104" Time="13:29:42.1129595">
    <ErrorCode>600</ErrorCode>
    <Message>Ungültige Anforderung</Message>
    <DebugData/>
    </Error>
    </Response>
    </Autodiscover>


    Vielleicht reicht das schonmal für den Anfang bzw. den Einstieg.


    Wie ich das sehe klappt die Auflösung für Autodiscover soweit, sodass ich am DNS nichts anpassen muss, oder?
    Falls ja, wo bzw. wie wird die Gegenseite konfiguriert.
    Bin ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg?