Migration IMAP Postfächer nach Outlook mit lokalem Exchange Server 2013

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Tom und ich komme aus dem südlichen Teil Deutschlands. Leider habe ich derzeit einen Knoten im Kopf. Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hoffentlich kann mir jemand von euch einen Denkanstoß geben. Würde mich sehr freuen.


    Ich bin gerade dabei einen Exchange Server 2013 zu implementieren. Noch bin ich in der Testphase in einer Testumgebung in welcher sich auch ein AD befindet. Soweit scheint alles zu funktionieren. Für ein Problem habe ich leider keine Lösung parat. Unsere User nutzen derzeit als Mailclient Thunderbird und rufen ihre Mails mittels IMAP beim Provider ab. In Zukunft soll dann nur noch "mein" Exchange Server genutzt werden. Die Postfächer liegen dann quasi bei mir und die Mails werden dann nicht mehr mittels IMAP beim Provider abgeholt. Sobald ich den MX Rekord umbiege auf den Exchange Server is ja Schluß mit lustig und mit Thunderbird :) Ich hab leider überhaupt keine Idee wie ich die "alten" Mails von Thunderbird nach Exchange bzw. dann Outlook bekomme. Habt ihr eine Idee oder einen Denkanstoß für mich ? Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Naja Imap auf dem Exchange aktivieren und per Thunderbird und Drag'n'Drop wieder ins andere Postfach kopieren wäre eine Variante. Alternativ gibt's auch Tool, die das serverseitig regeln. Dazu brauchst du dann aber die Passworte von allen IMAP Nutzern. Ich würde sowas auf den Usern "überhelfen". Über welche Größenordnung reden wir denn?
    https://www.howtoforge.de/anle…imap-servern-verschieben/


    Bye
    Norbert

  • Hallo NorbertFE


    vielen Dank für deine Antwort. Wir reden derzeit von 250 Usern. IMAP auf dem Exchange aktivieren ? Hast du mir dazu a bissle mehr Infos ??


    Vielen Dank nochmal..


    Grüße
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Welche Infos willst du denn dazu haben? Exchange ist ein Mailserver und Protokolle wie IMAP muß man eben aktivieren. Wie das geht, findest du ggf. im TechNet. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo NorbertFE


    vielleicht habe ich ja auch noch ein Verständnisproblem. Also bitte nicht schlagen :) Das ich IMAP auf dem Exchange Server aktivieren kann habe ich irgendwo schon gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher was das an meiner Situation ändert? In dem Fall würde die User mit dem Outlook Client die Mails per IMAP vom Exchange Server holen richtig ? Die Mails die ich migrieren möchte liegen ja aber noch beim Provider. Was bringt mir das aber hinsichtlich der Migration von Thunderbird nach Exchange ?
    Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken. Oder würde es Sinn machen einfach Outlook mit zwei Konten anzubinden also mit dem Exchange Konto und dem IMAP Konto vom Provider und dann einfach die Mails zu kopieren. Bei 250 User stell ich mir das aber nicht wirklich prickelnd vor... :)



    Grüße
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomcop ()

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    was der andere Norbert damit sagen will - du kannst im aktuellen Thunderbird - so denn kein Outlook verwendet wird / werden soll
    ein weiteres IMAP Konto hinzufügen, dieses Mal das lokale Exchange Konto.


    Dann die wichtigen Inhalte mittel D$D verschieben.


    Ich würde auch noch Plan "B" in Betracht ziehen, das du wenigstens für den Anfang jemanden dazu nimmst, der das schon mal gemacht hat ;)
    So lernst du was und hast einen "Anker" für Notfälle, der das System schon mal kennt.


    :)