Datenbank verschieben - Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem beim Verschieben der Exchange Datenbank. Datenbankgröße ca. 210 GB, Zielpartitionsgröße 300 GB. Er fängt an, nach ca. 30% erhalte ich folgende Meldung:


    "Fehler bei Active Directory-Vorgang mit XXX.domainname.local. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Information: Es steht nicht genug Speicherplatz zur Verfügung."



    Wobei XXX der alte Server (2003) ist, der immer noch in der Domäne vorhanden ist. Bei diesem ist auch die Festplatte relativ voll. Aktueller Domaincontroller ist ein Server 2008. Hat jemand eine Idee?


    Vorab vielen Dank


    Gruß Stefan

  • Hallo Norbert,


    die Version: 14.3 (Build 123.4)
    Auf dem 2003er läuft noch ne Anwendung, die aber in den nächsten Tagen abgelöst wird. Ich wollte mir den Aufwand sparen diese noch auf dem neuen Server zu installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte auch nicht den Server, sondern den 2003er Exchange.


    Außerdem wird es Zeit, das du deinen Exchange auf Stand bringst, aktuell ist RU10, wie du gesehen hast.


    Aber zuerst muss der 2003er Exchange weg - es sei denn, du meinst mit Anwendung etwas, das den Exchange braucht.


    ;)

  • Jetzt haben wir, glaube ich, etwas aneinander vorbei geschrieben. Mit 2003 meinte ich Windows Server2003, den alten Domänencontroller. Es gibt nur den einen Exchange. Folgende Komponenten stehen da:


    Maschine 1= Windows Server 2008 - neuer Domänencontroller
    Maschine 2= Windows Server 2003 - alter Domänencontroller ( der jetzt bald rausgenommen wird)
    Maschine 3= Windows Server 2008 mit Exchange 2010


    So, und wenn ich auf dem Exchange die Datenbank auf eine andere Partition in der selben Maschine verschieben möchte, kommt diese Meldung :"Fehler bei Active Directory-Vorgang mit XXX.domainname.local. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Information: Es steht nicht genug Speicherplatz zur Verfügung."


    Wobei XXX der Name von Maschine 2 ist. Und den Zusammenhang verstehe ich nicht.


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    welchen Schema-Level fährst du?
    Am CMD des DC`s ->schupgr
    Bringt eine Fehlermeldung, aber die ist egal, in der 2ten Zeile von unten (aus dem Kopf) steht der Schema-Level des AD.


    In welchem Level die gefahren wird, findest du unter Standorte und Dienste.


    Welcher DC hat denn die ganzen FSMO-Rollen?


    ;)

  • Fehler gefunden: Es lag daran dass bei dem alten DC die Platte voll war. Ich weiß nicht ob der Exchange da was zwischenspeichern möchte zum Verschieben. Jedenfalls den alten DC aus dem AD genommen und es funktioniert.