externe Mails an Exchange empfangen ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal wieder eine kleine Frage wo ich noch nicht so richtig eine passende Antwort zu gefunden habe. :(


    Also ich habe SBS 2003 mit Exchange eingerichtet.
    Hole z.Z. mein Web.de Konto per POPCon ab und verteile diese Mails an das interne Exchange Postfach.
    Dies klappt super. Auch das senden von intern nach extern klappt ohne Probleme (wobei als Absenderadresse die von meinem Exchange angegeben wird).
    Der Mailverkehr intern klappt natürlich auch.


    Meine Frage:
    Wie kann ich es einrichten das wenn ich eine Mail von meinem internen Konto (user@heim.de) an eine externe Mail (user@extern.de) sende dann auch der externe Empfänger drauf antworten kann und diese dann auch bei mir ankommt ?
    Also sprich: ich sende user@heim.de -> user@extern.de ; user@extern.de antwortet drauf -> user@heim.de (bei antwort ja vorausgewählt da die mail ja von mir kam) ; user@extern.de bekommt "unzustellbarkeit" zurück da user@heim.de ja nicht erreicht werden kann.


    Demnach muss user@extern.de Empfänger dann immer manuell in die Web.de Adresse ändern (das nicht so toll ist).


    Kann man das nicht ändern ?


    Habe mich bereits belesen wie das mit dem MX Record ist aber werd da nicht wirklich schlau draus. Bei DynDns kann man einen MX Record selber eingeben. Kann man das evtl verwenden ?


    Vielen Dank für eure Hilfe mal wieder. :)


    MfG
    Fox

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deine Absender-Adresse wird duch die Empfänger-Richtlinie
    festgelegt. So wie dort die Standard-Adresse eingestellt ist,
    stempelt der RUS die User.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Was als Absender vor der Mailadresse steht, kommt aus der GAL:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/055.pdf


    Natürlich muss der Popconnector das wissen.


    Du kannst auch einen User aus den Automatik herausnehmen,
    siehe Screenshot.


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich muss Norbert voll zustimmen. Allerdings gibt es zwei Möglichkeiten.


    1. Du empfängst für immer Deine Mails via POP Abruf durch den Exchange Server und stellst so nur Deine Absender Adresse von heim.de auf web.de um. Somit versenden alle Exchange Benutzer Ihre Mails name@web.de und wenn jemand darauf Antwortet landen dies halt wieder bei Web. Dies stellst Du in der Empfängerrichtlinie ein! In der Empfängerrichtline hast Du sicher zwei Einträge. Einen für heim.de (welcher FETT geschrieben ist) und ein weiteren für web.de auf Basis von SMTP. Die FETT geschriebene Adresse ist immer die Absenderadresse, alle anderen sind nur für den Empfang. Somit musst Du da den Web.de Eintrag als Hauptadresse eintragen und alle Abfragen mit JA Antworten.


    2. Dein Exchange Server holt die Mails nicht mehr ab, sondern bekommt diese per SMTP gesendet. Dann muss ein MX Record verwendet werden. Dieser Eintrag verweist auf eine IP wohinter Dein Exchange Server steht. In der Regel ist das die IP die du durch den Provider bekommst wo normal ein Roter alle Anfragen entgegen nimmt. Dieser kann dann über Port Weiterleitung (Port 25) die Daten an den Exchange Server weiter gibt. Das Problem ist nur, das Du keine feste IP hast. Somit musst Du mittels DYN DNS immer Deine aktuelle IP dem Dienst DYN übersenden, dass dieser die Mail entsprechend routen kann.


    Gruss
    Heinz

  • Hi webmaster,


    die erste Variante gefällt mir und habe ich auch gleich getestet. Das ist gut so...denke das sollte reichen..:-)


    VIELEN DANK !!!