Exchange 2010 - Transaktionsprotokolle sichern - Verständnisfrage

  • Hallo zusammen.
    Ich hätte eine Frage zur Sicherung der Transaktionsprotokolle in Exchange 2010.
    Hintergrund ist ein Online-Backup sämtlicher Datenbestände aus der Firma an einen anderen Standort (Privatwohnsitz).
    Die "normalen" Datenbestände werden vom QNAP-NAS (Firmenstandort) zu QNAP-NAS (Privatstandort) täglich schön inkrementell gesichert.
    Zusätzlich läuft jeden Abend um 21.00 Uhr noch das NT-Backup auf das QNAP-NAS am Firmenstandort. Die zusätzliche Online-Sicherung
    soll uns vor Datenverlust bei Einbruchdiebstahl schützen
    Ein Problem bei dieser Online-Sicherung bereitet allerdings die Exchange-Datenbank mit ihren aktuell 16 GB.
    Diese lässt sich nicht komplett in einer Nacht übertragen.
    Somit habe ich es so geplant, dass ich ab und an immer mal wieder die komplette Datenbank aus der Firma "mitnehme", d.h. aktuellsten Stand auf externe Festplatte übertrage,
    die ich dann mit nach Hause nehme. Allerdings mache ich das nicht täglich, sondern eigentlich nur alle 14 Tage, da ich längst nicht immer vor Ort sein kann.
    In der Zwischenzeit möchte ich das so lösen, dass nur die Transaktionsprotokolle online von NAS zu NAS gesichert werden.
    Nun stellt sich mir die Frage, welche Dateien alle weggesichert werden müssen, um im Falle eines Falles keinen Datenverlust zu erleiden.
    Im Verzeichnis sehe ich u.a. die Transaktionsprotokolle im Format z.B. E000001D7BF.log und die E00.chk. Diese kann ich während des laufenden Betriebs auf das firmeneigene NAS kopieren.
    Von dort wird es mit dem NAS am Privatstandort synchronisiert. Was ist allerdings mit den E00.log und E00tmp.log-Dateien? Nach meinem Verständnis stehen dort Informationen drin,
    die noch nicht in die Transaktionsprotokolle geschrieben worden sind. Diese lassen sich, während der Exchange-Informationsspeicher-Dienst läuft, nicht kopieren.
    Wie gehe ich am Besten vor, um ohne Datenverlust die Exchange-DB im Falle eines Einbruchdiebstahls wiederherstellen zu können?
    Nach meinem Verständnis würde ich z.B. über ein Script kurz vor dem um 21.00 Uhr anstehenden NT-Backup den Exchange-Informationsspeicher beenden "lassen", die Transaktionsprotokolle in der Form
    E000001D7BF.log usw. sowie die E00.chk auf das NAS kopieren "lassen" und den Dienst noch nicht wieder starten lassen, damit nicht wieder eine Transaktionsprotokolldatei erzeugt wird, die ich nicht sichere, die aber beim
    NT-Backup in die DB geschrieben wird. Nur was passiert dann? Läuft das NT-Backup, wenn der Exchange-Informationsspeicher beendet ist? Wenn ja, startet der Dienst nach dem NT-Backup automatisch wieder
    neu? Habe ich dann alle relevanten Daten gesichert? Und was ist mit der tmp.edb? Sollte die ebenfalls noch gesichert werden?


    Ich hoffe auf Eure Tipps :)


    Viele Grüße
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karsten,


    Finger weg von den Transaction-Logs!


    Die werden durch ein Online-Backup gelöscht und werden dann nicht mehr gebraucht.


    Dein Vorhaben wird m.E. nicht klappen, du brauchst ein Vollbackup vom Exchange, um den überhaupt Rücksichern zu können.


    Was machst du mit dem AD? Exchange kann nicht ohne DC, und der muss den gleichen Stand haben.


    ;)

  • Moin Norbert!
    Vielen Dank zunächst für Deine Infos.
    Das würde also bedeuten, dass ich irgendeine Dritthersteller-Software verwenden müsste,
    um Snapshots zu sichern.


    Gruss, Karsten

  • Aber da habe ich ja immer 16 GB und mehr über die Internetverbindung zu übertragen. Das passt leider nicht in die Nacht.
    Eine inkrementelle Variante gibt es nicht?