Antwortadresse ändern- und dann?

  • Hallo,


    ich versuche mich mal deutlich auszudrücken, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)


    Wir wollen bei allen Usern die Antwortadresse UND die SIP-Adresse ändern, also die Domäne.
    Die neue Domäne haben wir auch bereits bei der Installation von Exchange und Lync berücksichtigt. Sie ist in den akzeptierten Domänen konfiguriert, sie ist bereits als ProxyAdress in allen Konten hinterlegt, sie ist in den Zertifikaten hinterlegt und in der Lync-Konsole unter "SIP address" auch schon auswählbar.


    Soweit ich das verstanden habe ist es erstmal grundsätzlich kein Problem für die Umgebung, wenn man eine ProxyAdresse zu einer Antwortadresse macht.


    Über das Vorgehen bin ich mir nicht ganz klar.


    1. Kann ich die (neue) Adressrichtlinie einfach ausführen, sodass sie SOFORT alle Antwortadressen ändert oder muss ich das per Powershell machen?


    2. Wie ändert man am Einfachsten/Besten die SIP-Adresse?


    3. Die Änderung der SIP-Adresse hat ja zur Folge, dass die Buddyliste den aktuellen Status nicht mehr anzeigt. Deswegen wollten wir die Autovervollständigung aller User auf Postfachebene löschen- macht das wirklich Sinn? Ziel soll sein, dass die Buddyliste quasi genau so funktioniert, wie vor der Umstellung.


    4. Gibt es irgendwas, an das ich gar nicht gedacht habe? Autodiscover z.B. sollte davon nicht betroffen sein aus meiner Sicht?


    Ich erwarte jetzt keine Klick-Anleitung, aber wie würdet ihr sowas umsetzen? Kann man das schon so machen, wie ich mir das gedacht habe? "Einfach" die Antwortadresse ändern, "irgendwie" die SIP-Adresse ändern und fertig?


    Danke für Tipps, schönes Wochenende!


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kann dir leider nur teilweise antworten, Lync ist nicht meine starke Seite.


    Zu 1. -> das ist egal, es wirkt sowohl über die GUI als auch via Powershell innerhalb der Cache-Zeit ca. 2h
    Kannst du nur beschleunigen, wenn du die DB-Dienste neu startest


    zu 2.
    http://blog.chrislehr.com/2011…ss-on-multiple-users.html


    Doch, Autodiscover und die URL sowie Cert müssen auch passen.


    Am besten, vorher in einer isolierten Umgebung testen :)


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer