Migration Exchange 2003 nach 2010 SP3: Adressbuch-Timeouts

  • Hallo,


    befinde mich in den letzten Migrationswehen 2003 nach 2010 SP3 Rollup 7. Habe einen statischen RPC-Port für den Adressbuchservice definiert, Outlook Client kommuniziert auch brav über diesen. Habe aber hohe AvgResp und auch Timeouts beim Adressbuch (Outlook 2007) z.B.. beim selektieren der Nutzer, keine Probleme bei OWA. Es scheint so zu sein, dass wenn immer sich der neue Exchange Server zum betagten W2krR2 FSMO DC wendet, er ein Timeout kriegt, wenn er dann zum 2008 R2 DC schwenkt, hat er kein Problem. Generell funktioniert aber RPC am FSMO. Hat jemand eine Idee, kann man evtl. auch den Zugriff auf den 2008 R2 enforcen?


    Besten Dank!
    cdeibert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    cdeibert schrieb:
    Hallo,
    befinde mich in den letzten Migrationswehen 2003 nach 2010 SP3 Rollup 7.


    warum nicht gleich RU8v2?

    Zitat


    Habe einen statischen RPC-Port für den Adressbuchservice definiert, Outlook Client kommuniziert auch brav über diesen.


    Warum? Firewall / Proxy zwischen den Exchange und den Clients?

    Zitat


    Habe aber hohe AvgResp und auch Timeouts beim Adressbuch (Outlook 2007) z.B.. beim selektieren der Nutzer, keine Probleme bei OWA.


    Wie gemessen?

    Zitat


    Es scheint so zu sein, dass wenn immer sich der neue Exchange Server zum betagten W2krR2 FSMO DC wendet, er ein Timeout kriegt,


    Nicht dein Ernst, oder? Wird doch wohl wenigstens ein 2003R2 sein, oder?

    Zitat


    wenn er dann zum 2008 R2 DC schwenkt, hat er kein Problem. Generell funktioniert aber RPC am FSMO. Hat jemand eine Idee, kann man evtl. auch den Zugriff auf den 2008 R2 enforcen?
    Besten Dank!
    cdeibert


    Ja, kann man, ist aber nicht sauber.
    Du könntest beispielsweise die Reihenfolge in den DNS Einstellungen ändern.


    Ich würde den Server zeitnah (Gestern!) in Rente schicken.


    Welches Schema bzw. Domain-Level hast du aktuell?


    :oops:

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • So, hello again. War ein Typo, ist natürlich ein W2k3R2-DC, daher sind die Funktionslevel natürlich 2003 und Exchange 2003 war im einheitlich Modus vor Migrationsbeginn. Statische RPC-Ports benötige ich wg. VPN. Die hohen AvgResp sehe ich im "Connection Status" von Outlook, v.a. aber, wie gesagt, beim auswählen von "Alle Benutzer" in Outlook (auch Timeouts). Ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, dass es ein Problem von offload processing der vermutlich veralteten NIC-Treiber des DCs sind o.ä. Ich hätte aber gerne mal einen Schubser in eine Richtung, wie das am besten zu tracen ist: Ein Paket-Mitschnitt von meinen Client aus bringt ja nicht die Lösung.


    Danke & Grüße

  • Hallo Zusammen, ich habe das Problem nun selbst gefunden: Lag doch am Client bzw. den Clients: Ein löschen der lokalen Outlook Adressbuchdateien hat das Problem ausgemerzt:
    del /f /q "%userprofile%"\AppData\Local\Microsoft\Outlook\*.oab
    VG:cdeibert