Exchange und iPhone Synchprobleme (never ending Story)

  • Moin zusammen,


    dieses Thema ist so alt wie sonst etwas und begleitet uns, seit jemand auf die Idee kam, seine Termien mit einem PDA zu synchronisieren :)


    Wir setzen bei uns im Unternehmen mobile Geräte von nahezu allen großen Herstellern ein und davon die drei großen Betriebssysteme, iOS, Windows Phone und Android.


    Problem: Termine und Besprechungen, die sich multiplizieren. Aber nur auf iOS Geräten.


    Das wird dem Benutzerkreis geschuldet sein. Unsere iOS User befinden sich im Management. Hier sind iPhone und Macs in Gebrauch. Die Termine werden aber von der Assistenz verwaltet, die aber z.B. an einem Windows PC sitzt.


    Es gibt irre viele Artikel zu diesem Problem. Selten liegt es an einem Bug im Exchange/Outlook/iOS, sondern meist an der Arbeitsweise.


    Frage: Wo suche ich am besten im Exchange nach Hinweisen (EventLog, o.ä.) um zu sehen, wieso und warum ein Termin sich mutlipliziert hat.
    Ich habe die Usernamen, die Device-IDs, etc. Doch ich finde in den Logs nichts was sich eindeutig als ein Kalenderproblem identifizieren läßt.


    Ich brauche einfach etwas stichfestes.


    Ich lasse die Kollegen dann die Termine absagen und neu anlegen oder das EAS Profil auf dem Smartphone löschen und neu anlegen. Aber das kann es auf Dauer ja auch nicht sein.


    Ich kann aber auch nicht zum CEO gehen und sagen: Kümmere Dich am besten selbst um die Termine und greife von Deinem iPhone NUR lesend auf den Kalender zu.


    Ein großes Dilemma.


    iOS ist überall 8.0.2
    Exchange 2010 SP3, Update Rollup 8 v2


    Hier mal ein Auszug aus einem Artikel, den ich ganz treffend finde:


    "The bug fixes only fix the problem from here forward on the server/devices that have been updated. THREE issues that we have repeatedly found to “break” the success of the solution:


    1) As much as all current devices get updated, the minute some Exec or Admin goes out and buys a shiny new iPad or iPhone and configures it to sync their email, that new (unmanaged / un-updated) device corrupts calendars again. Apple CONTINUES to ship their devices with older versions of the iOS and as such, while everything was working, the problem pops up again


    2) Or, everything is working fine and then IT sets up a new Exchange server (adds a new server to improve performance / capacity, or adds a new site with new servers), but IT forgets to patch and hotfix the new server. Soon afterward, the problem with calendars pop up again


    3) Or, in several cases, the Executive (or the Admin) has a system/device “at home” that no one in IT is aware of that they sync their calendars. And this hasn’t happened just once, it happens all the time, the occasional sync by a home device corrupts all the work IT has done to patch/update all “known” device“


    „The problem with mobile devices is all about timing on the sync.


    If one device Accepts the meeting appointment at say 9am on their iPhone, and a delete Declines the meeting at 9:10am on a PC, but the iPhone is out of signal range and doesn’t sync the meeting until say 9:30am, what happens to the meeting?
    Between 9:10am-9:29am everyone thinks the meeting has been declined and potentially sends a new meeting invite for a different time. At 9:30am the meeting is Accepted once the iPhone is in signal range.
    So now what’s the end result of that meeting? Declined because of the 9:10am decline? Accepted because of the 9am Accept that was sync’d finally at 9:30am? Or changed based on a new meeting sent between 9:10am-9:29am???
    Unlike a Word doc where write requests are checked realtime, currently the way ActiveSync works on mobile phones, there is no “real time checking” on meeting appointments. This will need to be addressed in future versions of Windows / Exchange / ActiveSync / Macs / iPads-iPhones / etc. But for now, we need to deal with it… (and by the way, this problem exists in other email systems as well, anything that allows a mobile / disconnected device has the same root problem, so don’t think that dropping Exchange and going to something else will solve your problem…)“


    Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr freuen!!!


    Danke und beste Grüße


    Daniel

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na ja, im Prinzip hast Du die zwei großen Schwachstellen schon richtig erkannt:


    1. Falsche Arbeitsweise - da kann man wenig gegen tun. Wichtig sind entsprechende Schulungen, aber da fehlt meistens das Verständnis führ. Niemand lässt einen Buchhaltunger ohne Einweisung an eine 300 Euro teure Kreissäge. Aber Computer und Telefone, die viel teurer und viel komplexer sind, werden den Leuten ohne jeglichen Kommentar gegeben, nach dem Motte: Friss oder stirb.


    Hier ist es Aufgabe der Admins, die verantwortlichen Entscheider immer wieder zu sensibilisieren und ihnen klar zu machen, dass IT weder einfach noch unwichtig ist.


    Technisch kannst Du hier wenig tun.


    2. Veraltetet Geräte.


    Hier erwähnst Du zwei Baustellen:
    Die mobilen Geräte: Sorge dafür, dass keine "alten" Geräte ins Netz kommen. Das setzt bei den Prozessen an (der Mitarbeiter bekommt sein neues Gerät von der IT ausgehändigt, nach dem es komplett gepatcht wurde) und führt zu so Dingen wie "Mobile Device Management" oder der Active Sync Quarantäne.


    Die Server: Natürlich ist es absolut unmöglich, dass veraltete Server in Betrieb gehen. Zum einen braucht es auch hier Prozesse, die das sicherstellen und zum anderen natürlich qualifiziertes Personal. Ein Admin, der einen neuen Server installiert und ohne Patches in Betrieb nimmt, gehört ausgetauscht.


    Aber natürlich spielt hier auch wieder das Management rein, dass erkennt, dass man für die IT qualifiziertes Person braucht und das auch entsprechend entlohnt.

  • Moin Robert,


    danke für Dein Feedback.
    Unsere Server werden natürlich regelm. mit Patches und Updates versorgt.
    Die iPhones sind 5S oder 6 mit aktuellem iOS.


    Also alles kein Schrott.


    Mein Problem ist u.a., das der s.g. VIP Support der Meinung ist, die Probleme treten erst vermehrt seit Nov./Dez. 2014 auf, wo wir div. Windows Updates eingespielt haben. Die waren aber alle für die Server und nicht für Exchange.
    Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.


    Ich hatte gehofft, dass mir jemand von Euch u.U. eine Stelle im Event Log o.ä. nennen kann, wo genau solche Fehler aufgezeichnet werden. Ich hab schon soviel Zeit investiert und kann da einfach nichts finden.


    Das "nur" das Management diese Probleme hat und die anderen +1000 Anwender nicht, ist schon massiver Indikator für das Thema Arbeitsweise.


    Beste Grüße


    Daniel

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich bezoge mich auch auf den von Dir zitierten Artikel und habe nicht zwingend erwartet, dass da die gleichen Probleme bei Euch sind.


    Das Problem beim Aufzeichnen ist ja, dass das Programm das als Fehler erkennen muss.


    Ich fürchte, Du wirst darum nicht viele Aufzeichnungen finden. Für das Programm war das ja kein fehlerhafter Vorgang, warum soll das was aufgezeichnet werden.


    > Das "nur" das Management diese Probleme hat und die anderen +1000 Anwender nicht, ist schon massiver Indikator für das Thema Arbeitsweise.


    Definitiv.

  • Klar, ohne Fehler keine Aufzeichnung, das macht Sinn.


    Ich danke Dir und werde zusehen, das wir das Thema irgendwie politisch in die richtigen Bahnen lenken können.


    Beste Grüße


    Daniel

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Hallo Leute!


    Ich habe seit kurzem auch ein kleineres Problem mit der Mail-App auf dem iPhone.


    Vor dem großen Microsoft Patch-Day funktionierte noch alles ohne Probleme.


    Ich habe 2 Exchange Konten eingerichtet (Office und Dienstliche), und mein Problem ist,
    dass ich manche Mails entweder von mir ins Office Postfach verschieben möchte oder umgekehrt.
    Wenn ich jedoch das Postfach auswählen möchte ist das andere Exchange Konto immer ausgegraut und somit nicht verwendbar.


    Habt Ihr dazu evtl. einen Lösungsansatz?


    Lg floret88

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bitte häng Dich nicht an alte, gelöste Threads ran, die nichts mit dem Problem zu tun haben


    Ich kann Dein Problem nachvollziehen, es kann aber nichts mit dem Patchday zu tun haben. Die Exchange Updates werden erst heute installiert und trotzdem kann ich Mails nicht von einem Account in einen anderen verschieben.