kein Mailversand möglich

  • Hallo,
    ich habe ein neues Netzwerk mit 2 Exchange 2013 Servern mit DAG eingerichtet.
    Als ich dann den Mailversand getestet habe, standen die Mails zwar in den gesendeten Elementen,
    waren aber nicht beim Empfänger angekommen. Ich habe dann bemerkt, dass der Exchange Transport Service nicht läuft und
    sich nach dem Starten auch gleich wieder beendet. Ich habe dann den Empfangsconnector von HubTransport auf FrontendTransport gestellt.
    Der Exchange Transport Dienst läuft jetzt, allerdings kommen die Mails immer noch nicht beim Empfänger an.
    Was kann die Ursache hierfür sein? Ich finde die mails auch nicht in der Warteschlange.
    Grüße

  • Hallo,
    die Server laufen in einer vmware Umgebung. Die Server sollen nächste Woche produktiv gehen. Momentan sind da noch keine Daten drauf. Es hat auch noch nie funktioniert. Ich habe gleich die DAG eingerichtet, ohne es mit einem einzelnen Exchange Server zu probieren. Es sind auch meine ersten Server mit DAG. Die DAG selbst funktioniert. IPv6 ist aktiviert.
    Im eventlog ist leider auch nichts was auf den Fehler verweist.
    Im Sendeconnector habe ich einen Smarthost eingetragen. Aber es funktioniert ja nicht einmal der interne Versand.