OWA von aussen ermöglichen - wie geht dass denn bloss?!

  • ok, dann würde ich's ganz gerne erstmal ohne zum laufen bringen. Also, ich hab eigentlich nur die Standardauthentifizierung angehakt, und als Standarddomände unsere im Haus angegeben, haben nur eine.


    Ach, moment....nachdem ich nun Digestauthentifizierung mit aktiviert habe, scheint es zu klappen!


    Das muss ich aber erst nochmal von extern testen

  • hallo zusammen,


    ich will jetzt auch OWA von extern erreichbar machen.
    klappt das denn mit der FE-BE Lösung denn auch alles mit einem Rechner ? oder muss man da zwingend 2 Rechner für haben ? ^^
    evtl. ne Dummer Frage...sorry ^^

  • zu Fox: denke, du brauchst nen separaten FE, sonst machts keinen Sinn


    zu allen:


    Tja, von extern schlägt die Authentifizierung auf dem Exchangeserver nach wie vor fehl. Shitte...

  • cool, mein login geht nun auch von intern und extern. ich hab nochmal beides auf standardauthentifizierung gestellt. Scheinbar hatte ich vorher bei der Standardwebsite andere Optionen wie bei der Exchange - Seite oder so.


    Gut, jetzt brauch ich SSL...ich such mal ein HOWTO, bevor ich euch wieder nerve...

  • Cool. Von Intern klappts nun auch mit SSL ;)


    Von Extern hab ich zwei Probleme:
    Erstens hab ich den Zertifikatsnamen nicht auf den Namen gesetzt, mit dem der Server von aussen erreicht wird, ist mir aber egal. Man kann's ja trotzdem akzeptieren, kommt nur ne Warnung.


    Zweitens, und das ist #Zensiert#: Die Umleitung von der Standardseite auf /Exchange klappt nicht mehr. Ich leitete bisher unter "Basisadresse" einfach auf /Exchange um und hatte nen Haken bei "einem Verzeichnis unterhalb des angegebenen URL" gesetzt. Jetzt klappt das aber von aussen nicht mehr, dann ist der Server nicht mehr erreichbar laut Browser. Bekanntes Problem? Oder Routerspezifisch?



    Unser Router leitet alle Anfragen auf unseren Domainnamen, die auf Port 30443 laufen, auf den Exchange-Frontend auf Port 443 um. Wie gesagt, ohne SSL ging das tadellos, nur leitete er da natürlich auf Port 80 um.

  • So, geht jetzt!


    Aber nur für die Postfächer, die auf dem alten Exchangeserver liegen.


    Ich hab ein Testpostfach auf dem neuen Exchangeserver angelegt, wo ja die anderen auch irgendwann mal alle drauf sollen, und da hab ich ein Problem. Der verweigert das Login, baut aber bereits in den Browser zwei Spalten ein, und setzt das Loginformular dann in beide Spalten. Woran könnte das denn jetzt noch liegen?