Beiträge von DerSchnapper

    Hi,


    zwei sehr gute Hinweise, denen ich nachgehen werde, sobald mir möglich. Hier im Hause tritt das Problem nämlich nur am Arbeitsplatz vom Chef auf ;)


    Wobei...ich sehe gerade, dass da bei mir auch immer "read only" steht, und dennoch kann ich's rückspeichern. Komisch, das.


    Aber wie gesagt, ich check das mal, die Firewall ist gewiss mal 'n Blick wert. Ansonsten schmeiss ich das Office mal komplett runter und mach's wieder drauf.


    Bei den Rechnern, bei denen es klappt, muss die "Unterstützung für Sharepoint Services" vom Office-Setup mit installiert sein. Deinstalliert man das, gehts nicht mehr. Macht mans wieder drauf, klappt alles wieder. Hat beim Chef am Rechner aber nichts bewirkt...ach ja.

    Hallo,


    unser SharepointPortal ist gerade in der Testphase, und wir mussten folgendes Problem feststellen:


    Mit Office2003 kann man ja Dokumente aus einer Dokumentsbibliothek heraus öffnen, bearbeiten und direkt wieder dort abspeichern. Klappt bei uns tadellos, ausser mit einem einzigen Rechner. Die Office-Version ist die identisch mit der der anderen Rechner, zudem handelt es sich um WinXP mit gleichem Versionsstand, und dennoch: Beim Speichern wird als Ziel wie sonst üblich "eigene Dateien" vorgeschlagen, anstatt der Webordner, von wo die Datei geöffnet wurde. Woran könnte das denn liegen? Hat jemand einen Tipp, wo ich jetzt noch suchen könnte? Mir ist die Ursache einfach völlig unklar.

    Tagchen!


    Also, da die Hardware des alten Exchange sowieso auch ausgemustert werden wird, brauch ich mir darauf auch eigentlich keine Arbeit zu machen mit der manuellen Entfernung der Server-Software. In meinem Fall kann man sich's wohl einfacher machen, indem man ihn aus der Serverfamilie im ESM entfernt, weil ein "sauberes Deinstallieren" ist das nach der eben genannten Methode ja auch nicht wirklich, oder? Der frühere Admin, der jetzt aus Zeitgründen diese Arbeit nicht mehr mit übernehmen kann, war jetzt auch der Meinung, er würde lieber den alten Server nicht deinstallieren, sondern einfach in 2-3 Wochen mal runterfahren und auf's Lager stellen, wie er ist. Und wenn dann alles läuft, könne man es ja auch so lassen. Vom gravierenden Schönheitsfehler der Sache mal abgesehen: Ist es irgendein Nachteil, wenn noch'n Server in der Hierarchie gelistet ist, der offline in der Ecke steht? Mir soll das dann eigentlich egal sein, ob und wann der Server dann mal aus der Liste gestrichen wird...

    Hi,



    nachdem der Umzug des Exchange 2000 auf den Exchange 2003 (neue Hardware, Parallelbetrieb) ja dank eurer Unterstützung vollzogen werden konnte, erhebt sich mit nun eine neue Fragestellung ;)


    Der neue Server läuft jetzt autark, habe auf dem alten schon seit ca. zwei Wochen alle Exchange-Dienste deaktiviert und zudem auch die Netzwerkverbindung gekappt. Der alte Server ist lediglich noch eingeschaltet, weil er seit Jahren in Betrieb war und evtl nach ner längeren Downtime nicht mehr fehlerfrei hochfahren wird.


    Ok, das Problem ist: Ich kann den alten Exchange nicht deinstallieren. Die Meldung lautet, es seien noch Postfächer auf dem Server vorhanden. Nun, dies stimmt nicht, die wurden alle verschoben. Er enthält jedoch noch öffentliche Ordner, da diese nicht fertig repliziert, sondern über pst-Dateien verlagert wurden. Vielleicht beschwert er sich deswegen. Da aber der neue Server fehlerfrei läuft, kann der alte ziemlich sicher weg. Kann ich den aus dem ESM "testweise" entfernen? Wenn ich dann noch auf Probleme stosse, kann ich ihn dann dort irgendwie wieder integrieren, oder ist das ein finales Entfernen, wenn ich den da raus schmeisse?

    Ich hab zumindest jetzt nen Weg gefunden, das abzuschalten.


    Wenn ich in den Ordnereigenschaften des betroffenen pf unter "general" ganz unten über der "Folder Size" den Haken bei "Automatically generate Microsoft Exchange Views" entferne, dann hab ich das Problem nicht mehr.


    Schade ist jetzt nur, dass ich diese Option nicht über den ESM beeinflussen kann. Wir haben nämlich ein paar übergeordnete pf mit unglaublich vielen Unterordnern, mehrfach verschachtelt. Und dann könnte ich im ESM die Eigenschaft an die Unterordner weitergeben, aber leider ist dem nicht so...